Aktuell

05.12.2018

Kognitives Training in der AOK Plus in Chemnitz

Seit vielen Jahren vermitteln und begleiten wir Betroffene an das Projekt der MS-SHG "Offensiv": Kognitives...

[mehr]
25.11.2018

Novembertradition Klaffenbach

Wie in den letzten Jahren fand am vergangenen Samstag unsere traditionelle Veranstaltung zur Einstimmung in die...

[mehr]
17.11.2018

Filmaufnahmen im Rahmen "Chemnitz dreht bunt"

Theorie ist das Eine, aber die Praxis was ganz ganz ...… Am vergangenen Samstag, konnten wir mit noch zwei...

[mehr]
05.12.2018

Kognitives Training in der AOK Plus in Chemnitz

Seit vielen Jahren vermitteln und begleiten wir Betroffene an das Projekt der MS-SHG "Offensiv": Kognitives Training. Seit einigen Monaten ist Birgit auch mit dabei.

Dieses Projekt ist 1995 von der Leiterin der MS SHG Frau Brümmer ins
Leben gerufen worden und jedes Jahr
macht sie sich stark dafür, dass es weitergeht.

Das Kognitive Training in dieser Art ist einmalig in Chemnitz und Umgebung.
Es hilft Patienten mit organischen Hirnschäden(MS-Kranke, Schlaganfall,
Spastiker usw.)
ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern und zu trainieren.
Sie können Reaktionsfähigkeit, Verhalten im Straßenverkehr, das Rechnen,
das Lesen
und Schreiben wiedererlernen. Ebenso die Koordination oder
das logische Denken verbessern.

Die Teilnahme ist kostenfrei und ein Rezept benötigt keiner.
Frau Brümmer und ihre Helfer sind jeden Montag bis Mittwoch in der AOK Plus
ehrenamtlich tätig.

Nachrichten Überblick

13.07.2017

Im Kräutergarten Hagazussa

In dieser Woche besuchten wir den Kräutergarten "Hagazussa" in Lugau. Inhaberin Nancy Lorenz berichtete über...[mehr]

06.07.2017

Logopädin besucht Gruppe Annaberg

„Die Logopädin hat zuerst etwas über die verschiedenen Sprachstörungen und deren Ursachen erzählt. War sehr ...[mehr]

02.07.2017

Stetiges Engagement in Bad Elster

Nach sieben Einzelgesprächen in der Brunnenbergklinik Bad Elster am vergangenen Mittwoch standen wieder unsere...[mehr]

30.06.2017

Eröffnung der Ausstellung "Malen als Therapie" im Dürer

Die Selbsthilfegruppe Lugau hat zur Ausstellung Aquarellmalerei ins Dürer eingeladen. Erstaunliche Bilder sind in den...[mehr]

30.06.2017

Wertvolle Sachspende für das Modelleisenbahnprojekt

Es ist schon eine Weile her als an dieser Stelle unser letzter Bericht erschienen ist. Unsere wöchentlichen...[mehr]

28.06.2017

Töpfern in Etappen

Nach dem Modellieren und dem Schrühbrand erfolgte heute das Glasieren der Objekte. Frau Wlasak erklärte uns die...[mehr]

21.06.2017

Mittwochs in der Klinik am Brunnenberg

Am Mittwoch in Bad Elster,in der Klinik am Brunnenberg standen wieder Einzelberatungsgespräche auf der Tagesordnung. ...[mehr]

20.06.2017

Nominierung für den Bürgerpreis Erzgebirge

Wir sind in diesem Jahr für den Bürgerpreis Erzgebirge Nominiert und freuen uns riesig! Drückt uns die Daumen und ...[mehr]

20.06.2017

Zu Gast im HELIOS Bildungszentrum Aue

Am Dienstag waren Thomas und Sylke wie alljährlich wieder zu einer "etwas anderen" Unterrichtsstunde in...[mehr]

14.06.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg

Im zweiwöchigen Turnus nun schon fast zur Tradition geworden fanden sich am 14 Juni pünktlich um 15:30 Uhr wieder ca....[mehr]

08.06.2017

Schlaganfallbus in Chemnitz

Gestern waren wir mit am Schlaganfallbus in Chemnitz auf dem Markt mitten in der Einkaufsmeile gemeinsam mit Frau...[mehr]

06.06.2017

Letztes gemeinsames Singen in der Kreismusikschule Stollberg

Nach über einem Jahr des gemeinsamen Singens in der Kreismusikschule Stollberg trafen wir uns zum letzten Mal an...[mehr]

01.06.2017

Treffen der Gruppe Annaberg

Heute traf sich die Gruppe Annaberg, wie in ihrem Plan zum Besuch im Tierpark Annaberg steht. Seht selbst wie schön es...[mehr]

31.05.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Und schon wieder war Mittwoch, wie doch die Zeit vergeht ! Thomas und Sieghardt waren wieder unterwegs zur...[mehr]

23.05.2017

Besuch des Spiegelwaldturmes

Gestern trafen sich Mitglieder der Gruppen Aue/Schwarzenberg am „Spiegel -wald-turm“ welcher eigentlich als...[mehr]

23.05.2017

Vortrag beim DRK Beierfeld

Gestern Nachmittag war dann das Aphasiker-Zentrum SWS Von Linda-Marie Uebe in den Ortverein des DRK Beierfeld ...[mehr]

20.05.2017

Schlaganfallforum in Zwickau

Am 20. Mai 2017 fand das 3. Zwickauer Schlaganfall – Forum im „ubineum“ statt. Ursprünglich war „ubineum“ eine...[mehr]

18.05.2017

Töpfern in Lugau

Das gemeinsame Töpfern ist ein wiederkehrender Programminhalt zum Training der Feinmotorik. In dieser Woche fanden...[mehr]

16.05.2017

Fotowanderung im Schwarzwassertal

Am 16. Mai waren wir zu einer Fotowanderung, denn wir wollen einen Jahreszeitenkalender erstellen. Wir trafen uns im...[mehr]

15.05.2017

Mitgliederversammlung in Stollberg

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung am 15.05.2017 war wieder gut besucht. Wir nahmen wie gewohnt den inhaltlichen...[mehr]

11.05.2017

Stammtisch "Kopfsache" der FAW Akademie Leipzig

Den Tag gegen den Schlaganfall (10.05.) nutzten wir, um dem Stammtisch "Kopfsache" bei der FAW...[mehr]

09.05.2017

Gemeinsames Singen und Aquarellmalen

Der Dienstag, 9. Mai stand bei uns ganz im Zeichen der Kreativität. Am Vormittag trafen wir uns zum gemeinsamen...[mehr]

06.05.2017

Frühling-Cocktail im Kulturhaus Aue

Auf Einladung unseres Beiratmitgliedes Steffen Kindt konnten interessierte Vereinsmitglieder am Samstag einen...[mehr]

05.05.2017

Seminartag in der Jugendherberge Chemnitz

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (05.05. d.J.) und des...[mehr]

22.04.2017

Der Deutsche Wetterdienst in Leipzig

Am 22.04.2017 waren Mitglieder des Aphasiker-Zentrums Südwestsachsen e.V. und Vertreter der Aphasie Selbsthilfegruppe...[mehr]

20.04.2017

Besuch des Modellbahnlandes Erzgebirge

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder der SHG Schwarzenberg, Stollberg und Annaberg sowie die...[mehr]

19.04.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Mittwoch, 19.04.2017; unsere Vorträge in der Brunnenbergklinik Bad Elstern standen wieder auf dem Programm....[mehr]

11.04.2017

Besuch des Hygienemuseums in Dresden

Am 11.04.2017 fuhren wir mit dem Zug nach Dresden, um das Hygienemuseum und hier im Besonderen die Ausstellung...[mehr]

08.04.2017

2. Chemnitzer Schlaganfall-Forum

Am vergangenen Samstag waren wir beim 2. Chemnitzer Schlaganfall-Forum im Klinikum Chemnitz mit einem...[mehr]

04.04.2017

Gemeinsames Singen

Zum gemeinsamen Singen trafen sich alle Singfreunde wieder in der Kreismusikschule Stollberg. Ab Sommer werden wir...[mehr]

28.03.2017

Zusammenkunft der Dienstagsdenker

Zur Auswertung der Tagung Klaffenbach und zum Planen neuer Vorhaben trafen sich unsere Dienstagsdenker in Stollberg.[mehr]

22.03.2017

Patientengespräche in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Am 22.3. hatten wir, Thomas, Wolfgang & Manfred, als Betroffene nach Schlaganfall bzw. Schädel-Hirn-Trauma wieder...[mehr]

17.03.2017

Tagung Klaffenbach mit Konzert von Michael Hirte

Im Jahr 2005 zum ersten Mal die Tagung ins Leben gerufen fand nunmehr als 13. Auflage unsere Fachveranstaltung im...[mehr]

10.03.2017

Würzburger Aphasie Tage

Vom 09.03.-11.03.2017 besuchten wir die Würzburger Aphasie Tage. Mit befreundeten Aphasiker-Zentren teilten wir uns...[mehr]

28.02.2017

Närrisches Denkertreffen in Stollberg

Unser 2. Närrisches Denkertreffen fand am Rosenmontag in Stollberg statt. Von der Hexe, über den Clown bis hin zu...[mehr]

09.02.2017

"Die Zauberflöte" in der Semperoper Dresden

Mit 30 Betroffenen und Angehörigen, darunter 6 Rollstuhlfahrer, machten wir uns auf den Weg nach Dresden, um einen...[mehr]

08.02.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Mittwoch 15:30 Uhr, Vortragszeit in der Brunnenbergklinlk Bad ElsterNachdem unser Vorsitzender Thomas Barthold bei den...[mehr]

07.02.2017

Gemeinsames Singen

Heute hat sich Krankheits bedingt nur eine kleinere Gruppe von 5 "Nachtigallen" zum Singen in der Musikschule...[mehr]

03.02.2017

SHG Annaberg und ihr Jahresplan

Gestern traf sich die Annaberger Gruppe in der Lebenshilfe Annaberg um gemeinsam zu besprechen und zu diskutieren um...[mehr]

27.01.2017

Langlauf in Geyer

Nach dem Skifahren in Eibenstock trafen wir uns am Folgetag in Geyer zum Langlauf. Auch wenn diese Gruppe mehr...[mehr]

26.01.2017

Skifahren in Eibenstock

Blauer Himmel, die Sonne scheint, der Schnee glitzert – was für ein Kaiserwetter! So war es zu Wochenbeginn die...[mehr]

16.01.2017

Denkertreffen als Jahresauftakt

Während Thomas und Sylke am Montag dieser Woche bei den SchülerInnen im HELIOS Bildungszentrum Aue zu Gast waren,...[mehr]

10.01.2017

Gemeinsames Singen

Gestern trafen wir uns das erste Mal im neuen Jahr zum Singen in der Kreismusikschule Stollberg. Selbstverständlich...[mehr]

09.01.2017

Im HELIOS Bildungszentrum Aue zu Gast

Gestern am Montag war das Aphasiker-Zentrum SWS zu gleich zwei Aktionen ins Bildungscampus des Helios Klinikum Aue...[mehr]

15.12.2016

Unser aktueller Newsletter ist erschienen

Hier findet Ihr unseren aktuellen...[mehr]

14.12.2016

Unsere Weihnachtsfeier

Eine Weihnachtsfeier ohne Weihnachtsmann? Nicht bei uns: So stattete uns der Rotkittel gestern "im Dürer"...[mehr]

11.12.2016

Blick in das Jahr 2017

Am vergangenen Wochenende hat der BLICK schon mal einen Blick in unser Jahr 2017 geworfen :) In diesem Jahr...[mehr]

10.12.2016

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Man kommt kaum noch klar Dienstag als Bäcker Plätzchen mit den Gruppen im "Dürrer" backen, Am Mittwoch in Bad...[mehr]

07.12.2016

Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

In dieser Woche besuchten wir den Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Zunächst ging die Überlegung dahin, nach Dresden zu...[mehr]

06.12.2016

Gemeinsames Weihnachtssingen

Wir übten in der Kreismusikschule fleißig für unsere Weihnachtsfeier am kommenden Dienstag. Wollen wir doch auch hier...[mehr]

03.12.2016

Weihnachtsgala des Erzgebirgsensembles Aue

Auch wir waren am Samstag wieder mit über 30 Betroffenen und Angehörigen im Kulturhaus Aue und konnten die...[mehr]

01.12.2016

SHG Annaberger Sprachrohr besucht Ausstellung in Gelenau

Heute besuchte die Annaberger Selbsthilfegruppe die Pohl-Ströher Weihnachtsausstellung in Gelenau. Bereits im...[mehr]

29.11.2016

In der Weihnachtsbäckerei...

Heute haben wir gemeinsam im Begegnungszentrum "dass Dürrer" in Stollberg für unsere demnächst stattfindende...[mehr]

19.11.2016

Weihnachtsmarkt der Fähigkeiten in Klaffenbach

Gestern trafen sich der Aphasikerverein wieder einmal im Wasserschloss Klaffenbach. Aus ganz Sachsen waren die...[mehr]

11.11.2016

Annaberger Sprachrohr bastelt für Weihnachten

In den Läden und Geschäften hat sie seit Wochen Einzug gehalten: die beliebte Weihnachtszeit. Am 03.11.2016 hat...[mehr]

11.11.2016

Herstellung von Räucherkerzchen in Crottendorf

Gestern haben wir in Crottendorf echte (legale) Schwarzarbeit betrieben :) Draußen war der Winter angekommen und...[mehr]

02.11.2016

Vortrag in Bad Elster

Mit etwas über 10 Minuten Verspätung haben Thomas und Sieghardt den Vortragsraum in der Brunnenberklinik Bad Elster...[mehr]

01.11.2016

Gemeinsames Singen in Stollberg

Zur Vorbereitung auf unsere Weihnachtsfeier übten wir beim letzten gemeinsamen Singen bereits einige Weihnachtslieder.[mehr]

26.10.2016

Kochkurs in Stollberg

Einhändig kochen unter Nutzung spezieller Hilfsmittel für Menschen mit Halbseitenlähmungen stand am Montag dieser Woche...[mehr]

25.10.2016

Gemeinsames Singen

Heute trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Singen in der Kreismusikschule Stollberg. Mit "Bunt sind schon die...[mehr]

20.10.2016

Schaukäsen in Burkhardtsdorf

Die Selbsthilfegruppe Stollberg besuchte den Rössler Hof in Burkhardtsdorf, um auch in diesem Jahr einen eigenen Käse...[mehr]

19.10.2016

Golfspielen in Zwickau

Gestern schnupperten wir in die Welt des Golfspielens und besuchten gemeinsam mit Mitgliedern der Schlaganfallgruppe...[mehr]

16.10.2016

Radtour entlang des Mulderadweges

Am Sonntag nutzte ein Teil der Radlertruppe aus Betroffenen und Nichtbetroffenen, des Aphasikerzentrums das super...[mehr]

14.10.2016

Neues von der Arbeitsgruppe Modelleisenbahn

Unsere Aktivitäten im Ganztagsangebot der Grundschule Hohndorf sind angelaufen. Schüler der Klassenstufen 3 und 4 haben...[mehr]

11.10.2016

Denkertreffen in Stollberg

In dieser Woche traf sich die Denkergruppe wieder zum Planen von Vorhaben mit Blick auf das kommende Jahr... Mit dabei...[mehr]

22.09.2016

Auf Entdeckungstour im Vogtland

Nun sind auch leider unsere Tage in und um Schöneck vorüber. Wir blicken auf einen erlebnisreichen Aufenthalt...[mehr]

15.09.2016

Kremserfahrt der Selbsthilfegruppe Stollberg

Bereits am 15.09.2016 begab sich die Stollberger Gruppe auf Kremserfahrt in der Region und hatte viel Spaß dabei. Es...[mehr]

14.09.2016

Vortrag im Pfarramt Adorf/V.

Kurz nach der Teilnahme am Stadtfest in Adorf/V. am vergangenen Samstag fand schon die nächste Aktion in der...[mehr]

13.09.2016

Gemeinsames Singen in Stollberg

Heute haben wir in der Kreismusikschule Stollberg wieder fleißig gesungen. Verschiedene Volkslieder standen auf dem...[mehr]

10.09.2016

Stadtfest in Adorf/V.

Am Samstag beteiligten wir uns wie im letzten Jahr mit einem Info-Stand und Waffelverkauf beim Adorfer Stadtfest. ...[mehr]

06.09.2016

Tagesfahrt nach Prag

Am 06.09.2016 starteten wir mit 36 Personen in die tschechische Hauptstadt. Schon lange hatten wir dieses Ziel vor...[mehr]

05.09.2016

Sportfest in Adorf/V.

Auf Anfrage der Physiotherapie-Praxis Maritta Leipold beteiligten wir uns gerne am Sportfest am vergangenen Samstag in...[mehr]

02.09.2016

Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna

Zum Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna waren wir mit Aphasie-Betroffenen auch dabei. Wir...[mehr]

01.09.2016

SHG Annaberger Sprachrohr im Teichhaus Burkhardtsdorf

Die Mitglieder des Annaberger Sprachrohr besuchten am 01.09.2016 das Teichhaus Burkardtsdorf. [mehr]

22.08.2016

Dorffest Hohndorf

Wie in jedem Jahr am 3. Wochenende in August besuchten zahlreiche Hohndorfer mit ihren Gästen auch in diesem Jahr...[mehr]

17.08.2016

Erfahrungsaustausch in der Jugendherberge Dresden

Unsere gruppenübergreifenden Begegnungstage und der Erfahrungsaustausch von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen...[mehr]

09.08.2016

Grillnachmittag in Annaberg-Buchholz

Die Gruppe "Annaberger Sprachrohr" traf sich zu einem Grillnachmittag bei Brigitte und Wolfgang. Unser Dank...[mehr]

27.07.2016

Patenschaftsvertrag zum Wohl der Kinder aus Tschernobyl

In den zurückliegenden Monaten fanden immer wieder Zusammenkünfte zwischen dem Verein für Freizeit und Erholung...[mehr]

25.07.2016

Inklusion - ein großes Wort auf einer Bühne

Der Bericht im BLICK von Anfang Juli 2016 stellt am Beispiel von Katja vor, welche Probleme und Hürden ein Mensch...[mehr]

25.07.2016

Gegrillt wird bei jedem Wetter

So hieß das Motto in der vergangenen Woche. Geplant war ein netter Grillnachmittag in Thomas` Garten. Leider wollte...[mehr]

30.06.2016

Kinder aus Tschernobyl besuchen unsere Modelleisenbahnanlage

Zum wiederholten Male hatten wir Gäste aus Tschernobyl zu Besuch in Hohndorf. Wir hatten wieder einen bunten Nachmittag...[mehr]

29.06.2016

Unser aktueller Newsletter ist erschienen

Die Frühjahr/Sommer Ausgabe unseres Newsletters ist nun erschienen. Hier ist er zu...[mehr]

21.06.2016

Politische Bildung in Berlin

Für einen dreitägigen Aufenthalt reisten wir als vogtländische Vereinsmitglieder des Aphasiker-Zentrums Südwestsachsen...[mehr]

16.06.2016

HELIOS Bildungszentrum Aue - Weiterbildung

Am Donnerstagnachmittag war das...[mehr]

15.06.2016

Engagement in Bad Elster

Zehn Einzelgespräche mit neu von einem Schlaganfall betroffenen Patienten standen am Mittwoch ab 10 Uhr auf dem...[mehr]

11.06.2016

De Randfichten - Fantreffen in Annaberg

Am 11.06.2016 waren wir, 5 Leute Mitglieder vom Aphasikerzentrum SWS mit zum Randfichtenfantreff in Annaberg in der...[mehr]

09.06.2016

Töpfern in der SHG Stollberg

In der SHG Stollberg ging es wieder kreativ zur Sache. Wie jedes Jahr fand nun heuer schon die zweite Veranstaltung zum...[mehr]

08.06.2016

Aktuelles zum Thema Schlaganfall

Als Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Chemnitz gGmbH sprach Herr Prof. Dr. Klingelhöfer in der Pro Seniore...[mehr]

07.06.2016

Gemeinsames Singen in der Kreismusikschule Stollberg

In der Kreismusikschule Stollberg trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Singen. Unser Gesangslehrer, Herr...[mehr]

06.06.2016

Aquarellmalen in Stollberg

Unter der Anleitung von Hannelore Daniger fand ein künstlerischer Nachmittag im Kreiskrankenhaus Stollberg zum Thema...[mehr]

03.06.2016

Südtirol 2016

Am 29.05.2016 reiste eine Aphasiker-Reisegruppe nach Südtirol, um einen 5-tägigen Aufenthalt zu verbringen. Jeden Tag...[mehr]

02.06.2016

Physiotherapie Gebhardt bei SHG Annaberger Sprachrohr zu Gast

Die Physiotherapie-Praxis Gebhardt war bei der SHG Annaberger Sprachrohr zu Gast und animierte die...[mehr]

28.05.2016

2. Zwickauer Schlaganfall-Forum

Am 28.05.2016 fand das 2. Zwickauer Schlaganfall-Forum unter der Regie des Sanitätshauses Alippi statt. Verschiedene...[mehr]

28.05.2016

Neuer Impuls: Therapeutisches Klettern

Bei der letzten Zusammenkunft der Jungen Betroffenen vor wenigen Wochen in der Pelzmühle sprachen wir über die...[mehr]

26.05.2016

Vortrag beim Landesverband der Kehlkopfoperierten Freistaat Sachsen e.V.

Vor Mitgliedern des Landesverbandes der KehlkopfoperiertenFreistaat Sachsen e.V. in Chemnitz referierte unser...[mehr]

26.05.2016

Info-Tour Herzenssache Lebenszeit - Schlaganfall und Diabetes

Wir waren gemeinsam mit dem Schlaganfallbüro Chemnitz und weiteren Partnern auf dem Neumarkt in Chemnitz vertreten, um...[mehr]

14.05.2016

100 Jahre Wetterwarte Fichtelberg

Gestern haben wir uns unter die zahlreichen Besucher des Tages der offenen Tür in der Wetterwarte Fichtelberg gemischt....[mehr]

12.05.2016

Mitgliederversammlung des Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Aphasiker-Zentrums Südwestsachsen e.V. fand gestern im Speisesaal des...[mehr]

06.05.2016

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Anlässlich des 5. Mai veranstaltete die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Erzgebirgskreises, Helga...[mehr]

28.04.2016

Gemeinsames Singen in Stollberg

In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule des Erzgebirgskreises in Stollberg fand das erste gemeinsame Singen...[mehr]

Treffer 101 bis 200 von 383