Aktuell

05.12.2018

Kognitives Training in der AOK Plus in Chemnitz

Seit vielen Jahren vermitteln und begleiten wir Betroffene an das Projekt der MS-SHG "Offensiv": Kognitives...

[mehr]
25.11.2018

Novembertradition Klaffenbach

Wie in den letzten Jahren fand am vergangenen Samstag unsere traditionelle Veranstaltung zur Einstimmung in die...

[mehr]
17.11.2018

Filmaufnahmen im Rahmen "Chemnitz dreht bunt"

Theorie ist das Eine, aber die Praxis was ganz ganz ...… Am vergangenen Samstag, konnten wir mit noch zwei...

[mehr]
17.11.2018

Filmaufnahmen im Rahmen "Chemnitz dreht bunt"

Theorie ist das Eine, aber die Praxis was ganz ganz ...…

Am vergangenen Samstag, konnten wir mit noch zwei weiteren Mitstreitern des Projektes

"Chemnitz hilft bunt", die erworbenen Fähigkeiten anwenden.

Eine Tanzgruppe mit Handicap hatte eine Veranstaltung im Festsaal der Dresdner Straße. 

Das Stativ aufbauen war da das Einfachste, dann die Kamera einrichten mit ihren zig  Knöpfen.

Es war nicht so leicht verschiedene Positionen zu filmen beim ständigen

drehen und wenden der Tanzpaare oder Nahaufnahmen, sogenannte " Porträtaufnahmen"

einzufangen.

Wir haben mit zwei Kameras an verschiedenen Standpunkten gearbeitet.

Kamera ab, Kamera stopp, wir wissen nicht wie oft wir diesen Knopf benutzt haben, denn das haben wir bei SAEK

gelernt, ganz viele kurze Aufnahmen machen. Dann wird das Beste zusammen geschnitten, wie es

in den großen Filmstudios gemacht wird.

Nach 60 min Aufnahmezeit hatten wir genug Material, dann noch ein kurzes Interview mit dem sehr

freundlichen Gründerpaar.

Es hat trotz großer Anstrengung ohne Zweifel Spaß gemacht und ein bisschen stolz waren wir

über das Geschaffene am Ende auch.

Nachrichten Überblick

25.04.2016

Treffen der Jungen Betroffenen in Chemnitz

In dieser Woche trafen sich die Jungen Betroffenen in der Pelzmühle Chemnitz. Die letzte Zusammenkunft liegt schon eine...[mehr]

21.04.2016

Stammtisch "Kopfsache" der FAW in Leipzig

Gestern waren wir beim Stammtisch der FAW Leipzig zu Gast. Neben einem persönlichen Erfahrungsbericht einer jungen...[mehr]

16.04.2016

IMPULSE für ein erfülltes Leben trotz Aphasie - Tagung Wasserschloss Klaffenbach

Die Tagung trägt den Titel "IMPULSE für ein erfülltes Leben trotz Aphasie" und auch dieses Mal konnten wir...[mehr]

23.03.2016

Ski-Exkursion ins Zillertal

Aufgrund der relativ kurzen Phase von der Idee zur Umsetzung fand sich zu unserer Ski-Exkursion ins Zillertal eine...[mehr]

23.03.2016

Aktionen in den Selbsthilfegruppen Schwarzenberg und Stollberg

Die Schwarzenberger und Stollberger Gruppe waren aktiv. Ob bei der Veranstaltung angeleitet durch eine...[mehr]

14.03.2016

Würzburger Aphasie Tage

Gemeinsam mit den lieben Kolleginnen der Aphasiker-Zentren Oberfranken, Bad Orb und Herzogenaurach waren wir mit einem...[mehr]

10.03.2016

Kreatives Ostergestalten in Annaberg-B.

Am 03.03.2016 traf sich die Gruppe Annaberger Sprachrohr zum Gruppentreffen. Dank der am Donnerstag...[mehr]

09.03.2016

Denkertreffen am Frauentag in Stollberg

Die Dienstags-Denker trafen sich gestern wieder zur Planung von gemeinsamen Aktivitäten. Wie immer waren wir eine große...[mehr]

29.02.2016

1. Chemnitzer Schlaganfall-Forum

Am vergangenen Samstag fand unter der Regie des Sanitätshauses Alippi Zwickau und dem Klinikum Chemnitz das 1....[mehr]

26.02.2016

Spielebotschafter in der Schlaganfallgruppe Chemnitz

Einen Nachmittag mit den Genesis Spielen hat sich die Schlaganfallgruppe Chemnitz als Wiederholung zur ersten...[mehr]

19.02.2016

Gruppe Stollberg beim Bowling spielen

Die Selbsthilfegruppe Stollberg war gestern in Chemnitz Bowling spielen. Auf zwei Bahnen waren die über 20 Spieler...[mehr]

02.02.2016

1. Närrisches Denkertreffen in Stollberg

Die Faschingszeit ist in vollem Gange und wir machen mit. Beim Denkertreffen im Kulturbahnhof Stollberg waren bei uns...[mehr]

30.01.2016

Skifahren in Bublava

Auch wenn unsere "Skigruppe Alpin" nicht so viele Mitglieder zählt und erst recht wenn zwei Aktive davon...[mehr]

22.01.2016

Enkaustik in der Selbsthilfegruppe Stollberg

Gestern wurde es in der Selbsthilfegruppe Stollberg heiß. Die Bügeleisen wurden angeheizt, (Wachs)Farbe...[mehr]

20.01.2016

Impulse in der Paritas Adorf/Vogtland

Gestern ist unser Wetter-Wolli an jenen Ort zurückgekehrt, an dem er vor mittlerweile drei Jahren seinen allerersten...[mehr]

18.12.2015

Unser neuer Newsletter ist erschienen

Mit unserem Newsletter und den darin enthaltenden Weihnachtsgrüßen verabschieden wir uns für dieses Jahr. Wir wünschen...[mehr]

09.12.2015

Weihnachtsfeier im Kulturbahnhof Stollberg

Nun ging auch unsere letzte weihnachtliche Veranstaltung in diesem Jahr über die Bühne. Am gestrigen Nachmittag trafen...[mehr]

06.12.2015

Weihnachtsgala im Kulturhaus Aue

Den Nikolausnachmittag verbrachten wir in diesem Jahr gemeinsam im Kulturhaus Aue. Bereits zum dritten Mal konnten...[mehr]

04.12.2015

Weihnachtsschau in Gelenau

Gestern trafen sich die Mitglieder der Annaberger Selbsthilfegruppe im Depot Pohl-Ströher. Hier kam echte...[mehr]

25.11.2015

Einstimmung auf die Weihnachtszeit - Schlosshotel Klaffenbach

Weihnachten kann man gar nicht oft genug feiern, es ist eine besondere Zeit zum Genießen.... Ob kreatives...[mehr]

13.11.2015

Hirnleistungstraining in der AOK Plus Chemnitz

Heute waren wir zum kognitiven Training in der AOK Plus in Chemnitz. Unter der Leitung von Karla Brümmer konnten wir...[mehr]

12.11.2015

Modellausstellung in Streckewalde

Am Donnerstag waren wir in Streckewalde, ein Ortsteil von Großrückerswalde. Hier gibt es seit 01.11.2015 und noch bis...[mehr]

26.10.2015

Weltschlaganfalltag und Europäischer Monat der Aphasie - unser Beitrag

Anlässlich des Weltschlaganfalltages am 29.10. und des Europäischen Monats der Aphasie haben wir am vergangenen...[mehr]

13.10.2015

Schnitznachmittag in Thum

Während unseres Aufenthaltes in der Jugendherberge Hormersdorf im August wurde die Idee geboren und nun umgesetzt....[mehr]

08.10.2015

Reise an den Bodensee

Zurück in der Heimat erinnern wir uns an die schönen Momente während unseres Aufenthaltes am Bodensee. Das Wetter...[mehr]

29.09.2015

Aktivitäten der Stollberger Selbsthilfegruppe

Zum Töpfern trafen sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Stollberg in der vergangenen Woche im Kultur- und...[mehr]

23.09.2015

Frühstück mit "De Randfichten"

Heute sind wir außergewöhnlich in den Tag gestartet und konnten De Randfichten in einem persönlichen Gespräch...[mehr]

22.09.2015

Letztes Treffen der Spielebotschafter im Stollberger Kulturbahnhof

Im Rahmen des Projektes „Spielräume für Menschen mit und ohne Behinderung“ lud das Aphasiker-Zentrum zu einer letzten...[mehr]

20.09.2015

Radtour durch das Leipziger Neuseenland

Es gibt sicherlich bessere Tage für eine Radtour, aber wiederum: bei trockenem und schönem Wetter, das kann ja...[mehr]

12.09.2015

Stadtfest Adorf/Vogtland

Beim Stadtfest in Adorf/Vogtl. waren wir mit einem Informationsstand vertreten und nutzten die Gelegenheit, die...[mehr]

07.09.2015

Käse “Aphasie” aus eigener Herstellung

Die Selbsthilfegruppe Annaberger Sprachrohr traf sich mit Vereinsmitgliedern des Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V....[mehr]

04.09.2015

Selbstverteidigungskurs in Chemnitz

Eine weitere sportliche Aktion in dieser Woche ging heute über die Bühne. Wir trafen uns zum 2. Teil der...[mehr]

02.09.2015

Eine Radeltour durchs Vogtland

Alleine macht es keinen Spaß, deshalb haben wir uns zu Fünft auf unsere Drahtesel geschwungen und radelten mit unserem...[mehr]

25.08.2015

Brot backen zur Krankheitsbewältigung

Die Möglichkeiten, um mit der neuen Lebenssituation nach einem Schlaganfall umzugehen, können vielfältig sein. Uns...[mehr]

18.08.2015

Denkertreffen in Stollberg

In großer Runde kamen unsere Dienstags-Denker in Stollberg zusammen. Im Mittelpunkt der zweieinhalb Stunden Austausch...[mehr]

15.08.2015

Dorffest Hohndorf - Wir waren am 15./16.08.2015 wieder mit dabei!

Auch in diesem Jahr präsentierten wir das Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V. auf dem Hohndorfer...[mehr]

11.08.2015

Erfahrungsaustausch in der Jugendherberge Hormersdorf

Impulsgeber Gemeinschaft - Unser dreitägiger Erfahrungsaustausch in der Jugendherberge Hormersdorf Letzte Woche fanden...[mehr]

05.08.2015

Besuch der Landesgartenschau in Oelsnitz/E.

Mit den verschiedensten Eindrücken blicken wir auf unseren Besuch der Landesgartenschau in Oelsnitz/E. zurück. Bei...[mehr]

21.07.2015

Unser neuer Newsletter ist erschienen

Hier ist die aktuelle Ausgabe des Newsletters zu finden. https://goo.gl/haAAui Wir wünschen viel Freude beim Lesen! [mehr]

13.07.2015

Spielebotschafter beim Sommerfest in Großenhain

Im Rahmen des 25 jährigen Jubiläums feierte die Lebenshilfe Großenhain ihr diesjähriges Sommerfest. Gemäß dem Motto...[mehr]

29.06.2015

Mittendrin - Ein Fest für Alle

Am 26. Juni 2015 fand auf dem Chemnitzer Rosenhof unter der Leitung von Petra Kraft und Birgit Leibner...[mehr]

12.06.2015

Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap

Neugierig auf das, was uns erwartet, trafen wir uns heute in der Schönherr-Fabrik in Chemnitz. Unter der Anleitung von...[mehr]

10.06.2015

Impulsgeberin Sylke Schneider in Plauen

Sylke Schneider war mehrmals als Referentin der Mobilen Akademie mit ihren Themen Tanzen und kreativem Arbeiten bei der...[mehr]

04.06.2015

Unterwegs in Sachsen

Gestern in Bad Elster, heute Radebeul und Burkhardtsdorf - Wir kommen ganz schön rum in Sachsen.... In der Klinik am...[mehr]

02.06.2015

Kräuterkunde in Thalheim

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, so zitierte Katja in ihrem Kräuter-Vortrag. 15 Zuhörer sind ihrer...[mehr]

01.06.2015

Kinder aus dem SOS Kinderdorf besuchen Modelleisenbahnanlage

Zum Kindertag luden wir kleine Besucher aus dem SOS Kinderdorf Zwickau für einen Nachmittag nach Hohndorf ein. Die...[mehr]

30.05.2015

R.SA Oldie Nacht 2015 – Michl von de Randfichten macht uns ein Geschenk

Für die Musikinteressierten unter uns erreichte uns Anfang Mai eine tolle Nachricht. Michael Rostig (Michl) von de...[mehr]

29.05.2015

Spielebotschafter zum "Fest der Nachbarn" im Spielemuseum Chemnitz

Unter dem Motto „Kultur, Spiele, Lebensart – was Europa verbindet“ fand am 10. Mai im Deutschen Spielemuseum in...[mehr]

28.05.2015

Ausflug der SHG Schwarzenberg

Die Gruppe Schwarzenberg unternahm einen Ausflug ins Giegengrüner Heimateck[mehr]

27.05.2015

Mutmacher-Vortrag in Bad Elster

Kaum ein Platz war heute im Konferenzraum der Klinik am Brunnenberg Bad Elster frei, als Thomas Barthold seinen...[mehr]

18.05.2015

Mitgliederversammlung im KKH Stollberg

Am 13.05.2015 lud der Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V. seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung...[mehr]

13.05.2015

Rollis feiern wichtigen Auswärtssieg des FC Erzgebirge Aue bei Union Berlin

Unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" organisierte Sebastian Kreißig, Fanbeauftragter für Fans mit...[mehr]

07.05.2015

Spontaner Zuwachs beim Annaberger Sprachrohr

Für Dame, Mühle und Co. war gestern in der Gruppe Annaberger Sprachrohr nur wenig Zeit, denn spontaner Zuwachs lockte...[mehr]

05.05.2015

"Mach den 5. Mai zum Tag der Begegnung"

Wir nutzten den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, um die Öffentlichkeit über...[mehr]

27.04.2015

Stollberger Gruppe probiert sich als Bäcker

Am 23.04.2015 besuchte die Stollberger Gruppe die Wetzelmühle in Niederfrohna. Dabei konnten sich die Betroffenen nach...[mehr]

14.04.2015

Von der Mobilen Akademie zu IMPULS

Nach sechs erfolgreichen Jahren endete die Förderung der Mobilen Akademie zum 31.03.2015. Eine fehlende finanzielle...[mehr]

13.04.2015

“Impulse für ein erfülltes Leben trotz Aphasie” im Wasserschloss Klaffenbach

In Erinnerung unserer Tagung “Impulse für ein erfülltes Leben trotz Aphasie” am vergangenen Freitag/Samstag im...[mehr]

27.03.2015

Unsere Ausfahrt zu den Würzburger Aphasie-Tagen

Letzte Woche (19. – 21. März) fanden die 18. Würzburger Aphasie-Tage statt. Rund 600 Teilnehmer besuchten die Tagung,...[mehr]

26.03.2015

Wettervortrag bei der Schlaganfallgruppe Chemnitz

Unser Wetterfrosch Wolfgang war mit uns in der Schlaganfallgruppe Chemnitz zu Gast. In bewährter Weise legte er voller...[mehr]

18.03.2015

Neuer PKW für das Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Aktion Mensch e.V. für die Förderung eines neuen PKW für unseren Verein. Seit...[mehr]

05.03.2015

Marmorieren in der SHG Annaberger Sprachrohr

Die Mitglieder der Aphasie Selbsthilfe- und Kommunikationsgruppe Annaberg widmeten sich im Rahmen ihres März-Treffens...[mehr]

05.03.2015

Mobile Akademie in Bad Elster und Adorf

Am Mittwoch Nachmittag sprach Wolfgang Weigert wieder als Mutmacher in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster vor...[mehr]

20.02.2015

Stollberger Gruppe beim Bowling

Gestern traf sich die Stollberger Gruppe zum Bowling im Sportcenter am Stadtpark in Chemnitz. Neben der sportlichen...[mehr]

15.02.2015

Einen Sonntag in der Skiwelt Schöneck

Astrit, unsere begnadete Skifahrerin, zieht es trotz ihrem Schlaganfall vor einigen Jahren immer wieder auf die Piste....[mehr]

03.02.2015

Erstes Denkertreffen 2015

Zur ersten Ideenkonferenz 2015 trafen sich die Dienstag-Denker im Cafe Bühler in Stollberg für die Planung einiger...[mehr]

29.01.2015

Kalendergestaltung in Stollberg

Die Aphasiker-Selbsthilfegruppe Stollberg widmete sich in ihrem Januartreffen der individuellen Kalendergestaltung....[mehr]

21.01.2015

Vorträge in Bad Elster

Dieses Mal zu Zweit im Team referierten Thomas Barthold und Wolfgang Weigert wieder über ihr Leben nach dem...[mehr]

13.01.2015

Vortrag im HELIOS Bildungszentrum Aue

Am Dienstag besuchten Thomas Barthold und Sylke Schneider Auszubildende im HELIOS Bildungszentrum Aue. Dort...[mehr]

19.12.2014

Unser neuer Newsletter ist erschienen

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen! Bitte folgen Sie diesem Link: http://goo.gl/zHkkvY[mehr]

18.12.2014

Hutzenabend mit der Stollberger Gruppe

Gestern zum urgemütlichen Hutzenabend bei Frank Salzer, trafen wir uns mit einigen unseren Betroffenen. "Es war...[mehr]

05.12.2014

Erzgebirgsweihnacht 2014

Am 5. Dezember 2014 besuchten wir die diesjährige Weihnachtsgala des Erzgebirgsensembles Aue. Bereits im vergangenen...[mehr]

05.12.2014

Besuch des Leipziger Weihnachtsmarktes

Unsere Gruppe der jungen Betroffenen besuchte den Leipziger Weihnachtsmarkt. Diesen Nachmittag haben alle sehr genießen...[mehr]

03.12.2014

Referenten in der Blindow-Schule Leipzig

Erstmalig war die Mobile Akademie in der Blindow-Schule Leipzig zu Gast. Wir hatten Gelegenheit, das Projekt 70...[mehr]

02.12.2014

Stollberger Gruppe dekoriert Windlichter

Für den 1. Dezember haben sich die Organisatoren der Stollberger Gruppe etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Warum...[mehr]

26.11.2014

Mobile Akademie im Vogtland

Während Thomas Barthold den Schlaganfall-Patienten der Klinik am Brunnenberg Bad Elster mit seinem Vortrag Mut machte,...[mehr]

15.11.2014

Weihnachtsmarkt der Fähigkeiten

Unser Weihnachtsmarkt der Fähigkeiten öffnete am 15.11.2014 im Schlosshotel Klaffenbach. Ein buntes Markttreiben wurde...[mehr]

03.11.2014

Aktionen zum Weltschlaganfalltag

Der Weltschlaganfalltag wurde im Jahr 2006 von der Weltschlaganfall-Organisation (WSO) mit Sitz in Genf ins Leben...[mehr]

17.10.2014

Sächsischer Selbsthilfepreis der Ersatzkassen 2014

Überglücklich und stolz waren stellvertretend für die zahlreichen Akteure der Mobilen Akademie mehrere Referenten zur...[mehr]

16.10.2014

Mobile Akademie wieder unterwegs

Ob am Mittwoch, 15.10.2014 mit dem Therapeuten auf vier Pfoten in der Jugendherberge Colditz für junge freiwillig...[mehr]

09.10.2014

Herstellung von Räucherkerzchen in Neudorf

11 Wochen bis Weihnachten sind nicht mehr lang, daher sorgte die Gruppe "Annaberger Sprachrohr" schon mal für...[mehr]

06.10.2014

Wiedersehen im hohen Norden

Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V. trifft Aphasiker-Selbsthilfegruppe Hamburg: Als wir uns im Jahr 2012 in...[mehr]

28.09.2014

Tag der offenen Tür in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Mit einem Informationsstand und in großer Gruppe waren wir zum Tag der offenen Tür in der Klinik am Brunnenberg Bad...[mehr]

23.09.2014

HELIOS Bildungszentrum Aue

Erneut waren wir im HELIOS Bildungszentrum zu Gast. Unser Referententeam berichtete wieder über die einzelnen Wege...[mehr]

22.09.2014

Leuchtende Kinderaugen in Hohndorf

Zwölf Kinder aus der Region Tschernobyl, die zur Zeit für einen Erholungsaufenthalt in Hartenstein verweilen, besuchten...[mehr]

20.09.2014

Tag der Aphasie in Bad Düben

Vertreter unseres Aphasiker-Zentrums zählten zu den Gästen der Veranstaltung "Tag der Aphasie" im...[mehr]

13.09.2014

Stadt- und Gewerbefest Adorf/Vogtland

Zum Stadt- und Gewerbefest in Adorf/Vogtland waren wir mit einem Informationsstand vertreten. Wir nutzten die...[mehr]

09.09.2014

Austausch junger Betroffener in der Pelzmühle Chemnitz

Eine Hirnblutung kurz nach dem Abitur, ein Schädel-Hirn-Trauma wenige Tage vor dem Ablegen der Meisterprüfung, ein...[mehr]

08.09.2014

Denkertreffen in Kombination mit Kochkurs

Ein weiteres Denkertreffen kombinierten wir mit einer Seminar-Wiederholung “Kochkurs”. Dieses Mal sollte es die...[mehr]

04.09.2014

Annaberger Gruppe besucht Tiergehege Pöhlberg

Die Annaberger Gruppe besuchte das Tiergehege am Pöhlberg in Annaberg-Buchholz. Nach einem langen Spaziergang und...[mehr]

29.08.2014

Stollberger Gruppe trifft sich am Stausee Oberwald

Einen geselligen Nachmittag verbrachte gestern die Stollberger Gruppe am Stausee Oberwald. Die anfängliche Sorge um das...[mehr]

15.08.2014

Treffen mit Herrn Ministerpräsident Tillich in Schwarzenberg

Auf Initiative unseres Beiratsvorsitzenden Herrn Alexander Krauß, Mitglied des Sächsischen Landtages, konnten Vertreter...[mehr]

10.08.2014

Dorffest Hohndorf/Erzgebirge

Das Dorffest in Hohndorf am 9./10. August 2014 hielt viele Attraktionen für seine Besucher bereit. Wir leisteten...[mehr]

29.07.2014

Ideenkonferenz der Dienstag-Denker

In großer Mannschaft trafen sich die Dienstag-Denker zum Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt standen der Austausch und...[mehr]

24.07.2014

1. Annaberger Aphasie-Tag im Erzgebirgsklinikum

Mit verschiedenen Vorträgen rund um das Thema Schlaganfall informierte das Erzgebirgsklinikum Annaberg mit den...[mehr]

21.07.2014

Sommerfest im Bürgerhaus "City Chemnitz"

Am Freitag veranstaltete das Bürgerhaus "City Chemnitz" auf dem Rosenhof ihr alljährliches Sommerfest. Ein...[mehr]

09.07.2014

Zusammenkunft der Dienstag-Denker

Als sehr interessant und produktiv stellte sich das gestrige Treffen unserer Dienstags-Denker heraus. Die Atmosphäre im...[mehr]

07.07.2014

Unser aktueller Newsletter ist erschienen

Pünktlich zum Ende des ersten Halbjahres blickt unser aktueller Newsletter auf die erlebnisreichen Monate des Jahres...[mehr]

07.07.2014

Treffen der Gruppe "Annaberger Sprachrohr"

Beim zweiten Treffen der Gruppe “Annaberger Sprachrohr” kamen die Genesis-Spiele zum Einsatz. Es wurde viel gelacht...[mehr]

26.06.2014

HELIOS Bildungszentrum Aue

Thomas Barthold referierte als Betroffener in einer Weiterbildung für Krankenpflegepersonal im HELIOS Bildungszentrum...[mehr]

23.06.2014

SHG Schwarzenberg als Bäcker

Die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Schwarzenberg hatten sich einen Nachmittag lang der Backkunst von Brot, Kuchen und...[mehr]

Treffer 201 bis 300 von 383