Aktuell

05.07.2018

Gruppe Stollberg beim Töpfern Teil II

Die zweite Etappe des Töpfern fand am 05.07.2018 statt. Die kreativen Werke wurden fleißig bemalt und stehen nun...

[mehr]
05.07.2018

Gruppe Annaberg schleift Steine

Trotz der  Wärme haben wir uns heute am geyrischen Teich  in der Steinschleiferei getroffen.  Es gab...

[mehr]
01.07.2018

Barrieresfreies Reisen nach Österreich

Auf nach Abtenau! Wieder sind wir auf Gruppen-Tour, dieses Mal heißt`s Austria pur! Unser Ziel ist Abtenau, wir...

[mehr]
13.12.2017

Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

Gestern trafen sich Mitglieder verschiedener Selbsthilfegruppen des Aphasikerzentrum SWS auf den Chemnitzer Weihnachtsmarkt.

Es war zwar um 0 bis + 1°C aber der eisige Wind lies es wie -10° erscheinen.

Chemnitz hat auch auf die Anschläge reagiert und große Container mit Steinen beschwert in den Zufahrten platziert.

Auch die Betroffenen und Angehörigen des Aphasikerzentrums lassen sich die schöne Vorweihnachtszeit nicht abschrecken.

Nein Sie haben viel zusammen gelacht und erzählt jeder so gut er es konnte, denn dass ist der Schlüssel zurück zur Sprache und zur Verbalen Kommunikation. Spreche sprechen & noch mal sprechen!

Aber seht selbst die Bilder & der Glühwein und Glühpunsch war wieder gut gegen die kälte!

zum Abschluss noch eine leckere Rauchwurst.

dann gings zurück nach Hause Hohenstein-Er; Gersdorf & Callenberg

Nachrichten Überblick

05.07.2018

Gruppe Stollberg beim Töpfern Teil II

Die zweite Etappe des Töpfern fand am 05.07.2018 statt. Die kreativen Werke wurden fleißig bemalt und stehen nun...[mehr]

05.07.2018

Gruppe Annaberg schleift Steine

Trotz der  Wärme haben wir uns heute am geyrischen Teich  in der Steinschleiferei getroffen.  Es gab...[mehr]

01.07.2018

Barrieresfreies Reisen nach Österreich

Auf nach Abtenau! Wieder sind wir auf Gruppen-Tour, dieses Mal heißt`s Austria pur! Unser Ziel ist Abtenau, wir...[mehr]

20.06.2018

Unser Beitrag zum Märchenfest - 675 Jahre Stadtrecht Stollberg

Das Märchenland Begegnungszentrum „das dürer“ lud im Rahmen der Festwoche 675 Jahre Stadtrecht Stollberg zu einem...[mehr]

18.06.2018

Schlaganfallbus in Chemnitz

Der Schlaganfallbus machte auch dieses Jahr Halt in Chemnitz. Frau Hänsel, Frau Klewin sowie Herr  Oberarzt Dr....[mehr]

07.06.2018

Chorprobe für das Märchenfest und Training am PC

Nach dem gemeinsamen Singen am vergangenen Dienstag zur Vorbereitung unseres Auftrittes beim Märchenfest am...[mehr]

31.05.2018

2. Töpferkurs in Lugau

Mit Ideenreichtum, Geschick und Freude an der Sache sind auch beim 2. Töpferkurs in Lugau wieder zahlreiche Unikate...[mehr]

26.05.2018

Schlaganfall-Forum in Zwickau

Am 26. Mai fand im Ubineum in Zwickau das 4. Schlaganfall-Forum statt. Bei dieser Veranstaltung wurden den...[mehr]

24.05.2018

Töpferkurs in Lugau

Heute erster Durchgang Töpfern der Stollberger SHG, schaut euch an was trotz Halbseitenlähmung, motorisch noch gehen...[mehr]

16.05.2018

Aktionen in Stollberg und Kirchberg

Der 15. Mai 2018 war ein rundum gut gefüllter Tag mit verschiedenen Aktionen. Der Vormittag wurde zum gemeinsamen...[mehr]

10.05.2018

Besuch des Meeresaquariums am Fichtelberg Oberwiesenthal

Der Besuch des Meeresaquariums am Fichtelberg stand bei der SHG Annaberg am Himmelfahrtstag auf dem Programm. Brigitte...[mehr]

09.05.2018

Beitrag zum Wermsdorfer Gesundheitstag im Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbH

Am 9. Mai 2018  Birgit und Thomas nach Wermsdorf in das Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbH gereist. Auf...[mehr]

08.05.2018

Bildungstag am HELIOS Bildungszentrum Aue

Anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall fand am 8. Mai im HELIOS Bildungszentrum Aue eine Veranstaltung statt, die...[mehr]

05.05.2018

"Parade der Vielfalt" in Chemnitz

Diesen Samstag gab es eine doppelte Premiere – die 9. Parade der Vielfalt und zum ersten Mal in Chemnitz mit unserem...[mehr]

26.04.2018

Mitgliederversammlung in Stollberg

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 26.04.2018 in Stollberg standen im wesentlichen die Themen Jahres-...[mehr]

24.04.2018

SHG Schwarzenberg bei den Pferden...

Am Donnerstag waren unsere Selbshilfegruppen Aue-Swarzenberg in Johanngeorgenstadt, unter Leitung von Sylke...[mehr]

24.04.2018

Bowlingnachmittag in Chemnitz

Zum Bowlingnachmittag traf sich die Gruppe Stollberg in Chemnitz. Wie immer hatten alle viel Spaß dabei und so folgt...[mehr]

24.04.2018

Büroumzug im Kreiskrankenhaus Stollberg

Seit der Gründung unseres Vereines im Jahr 2004 waren wir mit unserem Büro hinter der Rezeption im Kreiskrankenhaus...[mehr]

24.04.2018

Spendenübergabe durch die Erzgebirgssparkasse

In der vergangenen Woche wurde uns neben zehn anderen Vereinen eine Spende von der Erzgebirgssparkasse überreicht. Wir...[mehr]

24.04.2018

Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurorehabilitation am Standort Kirchberg

Ein Baustein im weiterentwickelten IMPULS Projekt, das zum 01.04.2018 gestartet ist, ist die intensive Zusammenarbeit...[mehr]

21.04.2018

3. Schlaganfall-Forum in Chemnitz

Als Aussteller und mit einem Informationsstand waren wir auch beim 3. Schlaganfall-Forum am 21.04.2018 in Chemnitz mit...[mehr]

07.04.2018

Tagung Klaffenbach mit Konzert von Regina Thoss und Hans-Jürgen Beyer

Auch in diesem Jahr folgten über 100 Betroffene und Angehörige am 6./7. April unserer Einladung ins Wasserschloss...[mehr]

05.03.2018

Vorbereitungen für das Osterfest in Annaberg-B.

Am Donnerstag traf sich unsere Annaberger Gruppe wie geplant zum Osterbasteln. Außerdem wurden die gedruckten...[mehr]

06.02.2018

3. Närrisches Denkertreffen

Am Dienstag fand unser närrisches Denkertreffen im Begegnungszentrum “Das Dürer” in Stollberg statt. Wie in den...[mehr]

02.02.2018

Treffen der Annaberger Gruppe

Gestern traf sich die Gruppe „Sprachrohr“ Annaberg zum 1. Gruppentreff 2018, in der Lebenshilfe Annaberg. Brigitte...[mehr]

30.01.2018

Chorprobe für Klaffenbach

Unsere heutige Probe für den Auftritt in Klaffenbach nutzten wir auch um neue Lieder kennenzulernen. Mit “Wer möchte...[mehr]

26.01.2018

Sportliches Treffen der Schwarzenberger Gruppe

Am Freitag traf sich die Gruppe Schwarzenberg und Aue geleitet von Sylke Schneider in der Altenbetreuungsanlage &...[mehr]

16.01.2018

Aphasikerchor übt in Stollberg

Der Aphasiker-Chor traf sich zum ersten Mal in diesem Jahr. Auf dem Programm standen Winterlieder, die z.T. zweistimmig...[mehr]

10.01.2018

Wirken in der Klinik am Brunnenberg

Am vergangenen Mittwoch starteten Thomas und Sieghardt mit ihren Mutmachervorträgen in der Brunnenbergklinik Bad...[mehr]

08.01.2018

Vortragstätigkeit im HELIOS Bildungszentrum Aue

Schon am Montag war das Aphasiker-Zentrum- SWS, wieder im Bildungscampus, des Helios Aue, bei einem Modul der Stroke –...[mehr]

04.01.2018

Erstes Treffen der Annaberger Gruppe

Am 04.01.18 hat sich die Annaberger Gruppe bei uns zu Hause getroffen.  Aus gesundheitlichen Gründen haben Fam....[mehr]

19.12.2017

Weihnachtsfeier im Dürer

Auch in diesem Jahr stattete uns der Weihnachtsmann am 19.12.2017 einen Besuch ab und verteilte „seine“ Gaben....[mehr]

16.12.2017

Vortrag in Bad Elster

Diese Woche war viel los, dass man vor Aktionen, kaum mit Berichterstattung nach kommt. Am Mittwoch war Thomas...[mehr]

15.12.2017

Lichterfahrt durch das Weihnachtsland

Sylke Schneiders, Selbsthilfe-Gruppen Aue & Schwarzenberg unternahmen eine gemeinsame Lichterfahrt. Es gab viel...[mehr]

13.12.2017

Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

Gestern trafen sich Mitglieder verschiedener Selbsthilfegruppen des Aphasikerzentrum SWS auf den Chemnitzer...[mehr]

09.12.2017

55. Weihnachtsgala des Erzgebirgsensembles Aue

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Gäste der Weihnachtsgala des Erzgebirgsensembles Aue am 9. Dezember. Wie immer...[mehr]

07.12.2017

Führung durch die Privatbrauerei C. Fiedler

Der Vorschlag kam von Olaf. Wir sind gemeinsam mit einem  Taxi hingefahren. Die Führung  war sehr ...[mehr]

28.11.2017

Gemeinsames weihnachtliches Singen

Zum weihnachtlichen Singen traf sich unser Aphasiker-Chor am 28.11.2017 im Dürer Begegnungszentrum. Hier wurde auch...[mehr]

25.11.2017

Weihnachtsmarkt der Fähigkeiten

Am 25. November 2017 fand unsere Veranstaltung mit verschiedenen Workshop-Stationen, Präsentationen innerhalb des...[mehr]

16.11.2017

Besuch des Michael Hirte Konzerts in Freiberg

Mit einer 42-köpfigen Gruppe von Betroffenen und Angehörigen machten wir uns mit dem rollstuhlgerechten Bus der Firma...[mehr]

09.11.2017

Weihnachtsbasteln in der Gruppe Annaberger Sprachrohr

Unsere Gruppe Annaberg war im Familienzentrum Paulus-Jenisius-Strasse in Annaberg, zum gemeinsamen...[mehr]

07.11.2017

Herstellen von Räucherkerzchen in Crottendorf

Legale Schwarzarbeit verrichteten wir in diesem Jahr in Crottendorf :) Im erst vor wenigen Wochen neu eröffneten...[mehr]

26.10.2017

Herbstfotowanderung am Bärenstein

Um herbstliche Motive für unseren geplanten Kalender aufzunehmen, trafen wir uns dieses Mal auf 898m über NN am...[mehr]

22.10.2017

Bürgerpreis Erzgebirge 2017

Gestern war das Aphasiker-Zentrum vertretend durch 3 Vertretern, Brigitte Kannegießer Leiterin der SHG...[mehr]

21.10.2017

Berichterstattung in der Freien Presse 21.10.2017

Ein toller Bericht über unser Modelleisenbahnprojekt vom 21.10.2017 (Freie Presse Stollberg)[mehr]

19.10.2017

Filmvorführung im Dürer

Am Donnerstag trafen wir uns im Dürer in Stollberg, um einen Kinonachmittag zu veranstalten. Auf dem Programm stand...[mehr]

18.10.2017

Wöchentliches Engagement in der Klinik am Brunnenberg

Letzte Woche mit unseren Vorträgen in der JH Schloß Colditz „fremd gegangen“ hatten wir an diesen Mittwoch wieder ein...[mehr]

17.10.2017

Vorbereitung auf die Tagung Klaffenbach - gemeinsames Singen

In dieser Woche probte der Aphasiker-Chor fleißig für den Auftritt in Klaffenbach am 25.11.2017. Das zweistimmige...[mehr]

11.10.2017

Weiterbildungswoche für Jugendliche - Schloß Colditz

Mittwoch ist wie gewohnt Vortragstag. Diesmal fuhren Thomas und Sieghardt aber nicht in die Brunnenbergklinik, sondern...[mehr]

05.10.2017

Treffen der Annaberger Selbsthilfegruppe

Unsere Annaberger Gruppe, traf sich gestern mit nur einige Gruppenmitgliedern, was bestimmt dem schlechten Wetter zu...[mehr]

29.09.2017

Besuch der Papiermühle in Niederzwönitz

Sylkes Schneiders Gruppe besuchte gestern Die Papiermühle in Niederzwönitz Diese wurde 1568 erstmals urkundlich...[mehr]

28.09.2017

Busfahrschule für Rolli-Fahrer in Chemnitz

Am 28.09.2017 fand in Chemnitz in Zusammenarbeit mit der CVAG eine Busfahrschule mit Ein- und Ausstiegtraining sowie...[mehr]

27.09.2017

Arbeit in der Klinik am Brunnenberg

Wieder mal Brunnenbergmittwoch in Bad Elster mit Thomas und Sieghardt Drei Einzelgespräche in der Brunnenbergklinik...[mehr]

21.09.2017

Besuch Pelzmühle Chemnitz

Am Donnerstag trafen sich 18 Mitglieder unserer Stollberger SHG in der Pelzmühle Rabenstein. Ilona Kusche Leiterin...[mehr]

20.09.2017

Fahrschule für Rolli-Fahrer in Chemnitz

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.09.2017 fand in der Mobilen Behindertenhilfe Chemnitz eine kleine...[mehr]

16.09.2017

Grillnachmittag bei Thomas

Letzte Woche waren auch einige (8 Leutchen) unserer Annaberger Gruppe deren Leitung Brigitte hat, zum Grillen bei...[mehr]

13.09.2017

Stammtisch Kopfsache der FAW in Leipzig

Schon Mittwoch letzter Woche war das Aphasiker-Zentrum SWS mit mehreren Betroffenen zum Stammtisch Kopfsache, in der...[mehr]

12.09.2017

Aphasiker-Chor trifft sich in Stollberg

Am 12.09.2017 traf sich unser Aphasiker-Chor im Begegnungszentrum Das Dürer. Fleißig haben wir unser Programm für die...[mehr]

10.09.2017

Austausch in Tschechien

Am vergangenen Wochenende fand ein Austauschtreffen zur Zusammenarbeit mit Vertretern einer tschech. Organisation für...[mehr]

31.08.2017

Impulsgeber - Begegnungstage in Erfurt

Vom 26.08.-29.08.2017 verweilten wir für einen Erfahrungsaustausch von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in...[mehr]

26.08.2017

2. landkreisweiter Begegnungstag in Schwarzenberg

Am 26.08.2017 nahmen wir beim 2. landkreisweiten Begegnungstag unter dem Motto "Mitten im Leben" teil. Wir...[mehr]

21.08.2017

Hohndorfer Dorffest

Schon zur Tradition geworden waren wir wieder am diesjährigen 26. Hohndorfer Dorffest vom 19. bis 20. August mit einem...[mehr]

20.08.2017

Sommerliche Fotowanderung in der Miniwelt Lichtenstein

„In vier Stunden um die Welt“ - sommerliche Fotowanderung Wir haben am Dienstag, dem 15. August 2017, eine...[mehr]

08.08.2017

Aphasikerchor trifft sich im Dürer

Zum 1. Mal fand nun das gemeinsame Singen im Begegnungszentrum Das Dürer unter der Leitung von Heike Zander statt. Als...[mehr]

01.08.2017

Aquarellmalen in Stollberg

Zum Aquarellmalen trafen wir uns am 01.08.2017 wieder unter der Leitung von Hannelore Daniger. Wie so oft ...[mehr]

27.07.2017

Grillnachmittag der SHG Stollberg

In der vergangenen Woche traf sich die Selsbthilfegruppe Stollberg zum Grillnachmittag am Stausee Oberwald. Unser...[mehr]

26.07.2017

In der Klinik am Brunnenberg....

Turnusmäßig in der Regel aller zwei Wochen sind am vergangen Mittwoch Thomas und Sieghardt wieder in der...[mehr]

17.07.2017

Erfahrungsaustausch in Potsdam

Wir fuhren nach Potsdam, um Anregungen zu erhalten, Impulse für ein „Erfülltes Leben trotz Aphasie“ einzufangen und...[mehr]

13.07.2017

Im Kräutergarten Hagazussa

In dieser Woche besuchten wir den Kräutergarten "Hagazussa" in Lugau. Inhaberin Nancy Lorenz berichtete über...[mehr]

06.07.2017

Logopädin besucht Gruppe Annaberg

„Die Logopädin hat zuerst etwas über die verschiedenen Sprachstörungen und deren Ursachen erzählt. War sehr ...[mehr]

02.07.2017

Stetiges Engagement in Bad Elster

Nach sieben Einzelgesprächen in der Brunnenbergklinik Bad Elster am vergangenen Mittwoch standen wieder unsere...[mehr]

30.06.2017

Eröffnung der Ausstellung "Malen als Therapie" im Dürer

Die Selbsthilfegruppe Lugau hat zur Ausstellung Aquarellmalerei ins Dürer eingeladen. Erstaunliche Bilder sind in den...[mehr]

30.06.2017

Wertvolle Sachspende für das Modelleisenbahnprojekt

Es ist schon eine Weile her als an dieser Stelle unser letzter Bericht erschienen ist. Unsere wöchentlichen...[mehr]

28.06.2017

Töpfern in Etappen

Nach dem Modellieren und dem Schrühbrand erfolgte heute das Glasieren der Objekte. Frau Wlasak erklärte uns die...[mehr]

21.06.2017

Mittwochs in der Klinik am Brunnenberg

Am Mittwoch in Bad Elster,in der Klinik am Brunnenberg standen wieder Einzelberatungsgespräche auf der Tagesordnung. ...[mehr]

20.06.2017

Nominierung für den Bürgerpreis Erzgebirge

Wir sind in diesem Jahr für den Bürgerpreis Erzgebirge Nominiert und freuen uns riesig! Drückt uns die Daumen und ...[mehr]

20.06.2017

Zu Gast im HELIOS Bildungszentrum Aue

Am Dienstag waren Thomas und Sylke wie alljährlich wieder zu einer "etwas anderen" Unterrichtsstunde in...[mehr]

14.06.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg

Im zweiwöchigen Turnus nun schon fast zur Tradition geworden fanden sich am 14 Juni pünktlich um 15:30 Uhr wieder ca....[mehr]

08.06.2017

Schlaganfallbus in Chemnitz

Gestern waren wir mit am Schlaganfallbus in Chemnitz auf dem Markt mitten in der Einkaufsmeile gemeinsam mit Frau...[mehr]

06.06.2017

Letztes gemeinsames Singen in der Kreismusikschule Stollberg

Nach über einem Jahr des gemeinsamen Singens in der Kreismusikschule Stollberg trafen wir uns zum letzten Mal an...[mehr]

01.06.2017

Treffen der Gruppe Annaberg

Heute traf sich die Gruppe Annaberg, wie in ihrem Plan zum Besuch im Tierpark Annaberg steht. Seht selbst wie schön es...[mehr]

31.05.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Und schon wieder war Mittwoch, wie doch die Zeit vergeht ! Thomas und Sieghardt waren wieder unterwegs zur...[mehr]

23.05.2017

Besuch des Spiegelwaldturmes

Gestern trafen sich Mitglieder der Gruppen Aue/Schwarzenberg am „Spiegel -wald-turm“ welcher eigentlich als...[mehr]

23.05.2017

Vortrag beim DRK Beierfeld

Gestern Nachmittag war dann das Aphasiker-Zentrum SWS Von Linda-Marie Uebe in den Ortverein des DRK Beierfeld ...[mehr]

20.05.2017

Schlaganfallforum in Zwickau

Am 20. Mai 2017 fand das 3. Zwickauer Schlaganfall – Forum im „ubineum“ statt. Ursprünglich war „ubineum“ eine...[mehr]

18.05.2017

Töpfern in Lugau

Das gemeinsame Töpfern ist ein wiederkehrender Programminhalt zum Training der Feinmotorik. In dieser Woche fanden...[mehr]

16.05.2017

Fotowanderung im Schwarzwassertal

Am 16. Mai waren wir zu einer Fotowanderung, denn wir wollen einen Jahreszeitenkalender erstellen. Wir trafen uns im...[mehr]

15.05.2017

Mitgliederversammlung in Stollberg

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung am 15.05.2017 war wieder gut besucht. Wir nahmen wie gewohnt den inhaltlichen...[mehr]

11.05.2017

Stammtisch "Kopfsache" der FAW Akademie Leipzig

Den Tag gegen den Schlaganfall (10.05.) nutzten wir, um dem Stammtisch "Kopfsache" bei der FAW...[mehr]

09.05.2017

Gemeinsames Singen und Aquarellmalen

Der Dienstag, 9. Mai stand bei uns ganz im Zeichen der Kreativität. Am Vormittag trafen wir uns zum gemeinsamen...[mehr]

06.05.2017

Frühling-Cocktail im Kulturhaus Aue

Auf Einladung unseres Beiratmitgliedes Steffen Kindt konnten interessierte Vereinsmitglieder am Samstag einen...[mehr]

05.05.2017

Seminartag in der Jugendherberge Chemnitz

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (05.05. d.J.) und des...[mehr]

22.04.2017

Der Deutsche Wetterdienst in Leipzig

Am 22.04.2017 waren Mitglieder des Aphasiker-Zentrums Südwestsachsen e.V. und Vertreter der Aphasie Selbsthilfegruppe...[mehr]

20.04.2017

Besuch des Modellbahnlandes Erzgebirge

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder der SHG Schwarzenberg, Stollberg und Annaberg sowie die...[mehr]

19.04.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Mittwoch, 19.04.2017; unsere Vorträge in der Brunnenbergklinik Bad Elstern standen wieder auf dem Programm....[mehr]

11.04.2017

Besuch des Hygienemuseums in Dresden

Am 11.04.2017 fuhren wir mit dem Zug nach Dresden, um das Hygienemuseum und hier im Besonderen die Ausstellung...[mehr]

08.04.2017

2. Chemnitzer Schlaganfall-Forum

Am vergangenen Samstag waren wir beim 2. Chemnitzer Schlaganfall-Forum im Klinikum Chemnitz mit einem...[mehr]

04.04.2017

Gemeinsames Singen

Zum gemeinsamen Singen trafen sich alle Singfreunde wieder in der Kreismusikschule Stollberg. Ab Sommer werden wir...[mehr]

28.03.2017

Zusammenkunft der Dienstagsdenker

Zur Auswertung der Tagung Klaffenbach und zum Planen neuer Vorhaben trafen sich unsere Dienstagsdenker in Stollberg.[mehr]

22.03.2017

Patientengespräche in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Am 22.3. hatten wir, Thomas, Wolfgang & Manfred, als Betroffene nach Schlaganfall bzw. Schädel-Hirn-Trauma wieder...[mehr]

Treffer 1 bis 100 von 351
<< Erste < Vorherige 1-100 101-200 201-300 301-351 Nächste > Letzte >>