Aktuell

05.12.2018

Kognitives Training in der AOK Plus in Chemnitz

Seit vielen Jahren vermitteln und begleiten wir Betroffene an das Projekt der MS-SHG "Offensiv": Kognitives...

[mehr]
25.11.2018

Novembertradition Klaffenbach

Wie in den letzten Jahren fand am vergangenen Samstag unsere traditionelle Veranstaltung zur Einstimmung in die...

[mehr]
17.11.2018

Filmaufnahmen im Rahmen "Chemnitz dreht bunt"

Theorie ist das Eine, aber die Praxis was ganz ganz ...… Am vergangenen Samstag, konnten wir mit noch zwei...

[mehr]

Nachrichten Überblick

13.07.2017

Im Kräutergarten Hagazussa

In dieser Woche besuchten wir den Kräutergarten "Hagazussa" in Lugau. Inhaberin Nancy Lorenz berichtete über...[mehr]

06.07.2017

Logopädin besucht Gruppe Annaberg

„Die Logopädin hat zuerst etwas über die verschiedenen Sprachstörungen und deren Ursachen erzählt. War sehr ...[mehr]

02.07.2017

Stetiges Engagement in Bad Elster

Nach sieben Einzelgesprächen in der Brunnenbergklinik Bad Elster am vergangenen Mittwoch standen wieder unsere...[mehr]

30.06.2017

Eröffnung der Ausstellung "Malen als Therapie" im Dürer

Die Selbsthilfegruppe Lugau hat zur Ausstellung Aquarellmalerei ins Dürer eingeladen. Erstaunliche Bilder sind in den...[mehr]

30.06.2017

Wertvolle Sachspende für das Modelleisenbahnprojekt

Es ist schon eine Weile her als an dieser Stelle unser letzter Bericht erschienen ist. Unsere wöchentlichen...[mehr]

28.06.2017

Töpfern in Etappen

Nach dem Modellieren und dem Schrühbrand erfolgte heute das Glasieren der Objekte. Frau Wlasak erklärte uns die...[mehr]

21.06.2017

Mittwochs in der Klinik am Brunnenberg

Am Mittwoch in Bad Elster,in der Klinik am Brunnenberg standen wieder Einzelberatungsgespräche auf der Tagesordnung. ...[mehr]

20.06.2017

Nominierung für den Bürgerpreis Erzgebirge

Wir sind in diesem Jahr für den Bürgerpreis Erzgebirge Nominiert und freuen uns riesig! Drückt uns die Daumen und ...[mehr]

20.06.2017

Zu Gast im HELIOS Bildungszentrum Aue

Am Dienstag waren Thomas und Sylke wie alljährlich wieder zu einer "etwas anderen" Unterrichtsstunde in...[mehr]

14.06.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg

Im zweiwöchigen Turnus nun schon fast zur Tradition geworden fanden sich am 14 Juni pünktlich um 15:30 Uhr wieder ca....[mehr]

08.06.2017

Schlaganfallbus in Chemnitz

Gestern waren wir mit am Schlaganfallbus in Chemnitz auf dem Markt mitten in der Einkaufsmeile gemeinsam mit Frau...[mehr]

06.06.2017

Letztes gemeinsames Singen in der Kreismusikschule Stollberg

Nach über einem Jahr des gemeinsamen Singens in der Kreismusikschule Stollberg trafen wir uns zum letzten Mal an...[mehr]

01.06.2017

Treffen der Gruppe Annaberg

Heute traf sich die Gruppe Annaberg, wie in ihrem Plan zum Besuch im Tierpark Annaberg steht. Seht selbst wie schön es...[mehr]

31.05.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Und schon wieder war Mittwoch, wie doch die Zeit vergeht ! Thomas und Sieghardt waren wieder unterwegs zur...[mehr]

23.05.2017

Besuch des Spiegelwaldturmes

Gestern trafen sich Mitglieder der Gruppen Aue/Schwarzenberg am „Spiegel -wald-turm“ welcher eigentlich als...[mehr]

23.05.2017

Vortrag beim DRK Beierfeld

Gestern Nachmittag war dann das Aphasiker-Zentrum SWS Von Linda-Marie Uebe in den Ortverein des DRK Beierfeld ...[mehr]

20.05.2017

Schlaganfallforum in Zwickau

Am 20. Mai 2017 fand das 3. Zwickauer Schlaganfall – Forum im „ubineum“ statt. Ursprünglich war „ubineum“ eine...[mehr]

18.05.2017

Töpfern in Lugau

Das gemeinsame Töpfern ist ein wiederkehrender Programminhalt zum Training der Feinmotorik. In dieser Woche fanden...[mehr]

16.05.2017

Fotowanderung im Schwarzwassertal

Am 16. Mai waren wir zu einer Fotowanderung, denn wir wollen einen Jahreszeitenkalender erstellen. Wir trafen uns im...[mehr]

15.05.2017

Mitgliederversammlung in Stollberg

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung am 15.05.2017 war wieder gut besucht. Wir nahmen wie gewohnt den inhaltlichen...[mehr]

11.05.2017

Stammtisch "Kopfsache" der FAW Akademie Leipzig

Den Tag gegen den Schlaganfall (10.05.) nutzten wir, um dem Stammtisch "Kopfsache" bei der FAW...[mehr]

09.05.2017

Gemeinsames Singen und Aquarellmalen

Der Dienstag, 9. Mai stand bei uns ganz im Zeichen der Kreativität. Am Vormittag trafen wir uns zum gemeinsamen...[mehr]

06.05.2017

Frühling-Cocktail im Kulturhaus Aue

Auf Einladung unseres Beiratmitgliedes Steffen Kindt konnten interessierte Vereinsmitglieder am Samstag einen...[mehr]

05.05.2017

Seminartag in der Jugendherberge Chemnitz

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (05.05. d.J.) und des...[mehr]

22.04.2017

Der Deutsche Wetterdienst in Leipzig

Am 22.04.2017 waren Mitglieder des Aphasiker-Zentrums Südwestsachsen e.V. und Vertreter der Aphasie Selbsthilfegruppe...[mehr]

20.04.2017

Besuch des Modellbahnlandes Erzgebirge

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder der SHG Schwarzenberg, Stollberg und Annaberg sowie die...[mehr]

19.04.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Mittwoch, 19.04.2017; unsere Vorträge in der Brunnenbergklinik Bad Elstern standen wieder auf dem Programm....[mehr]

11.04.2017

Besuch des Hygienemuseums in Dresden

Am 11.04.2017 fuhren wir mit dem Zug nach Dresden, um das Hygienemuseum und hier im Besonderen die Ausstellung...[mehr]

08.04.2017

2. Chemnitzer Schlaganfall-Forum

Am vergangenen Samstag waren wir beim 2. Chemnitzer Schlaganfall-Forum im Klinikum Chemnitz mit einem...[mehr]

04.04.2017

Gemeinsames Singen

Zum gemeinsamen Singen trafen sich alle Singfreunde wieder in der Kreismusikschule Stollberg. Ab Sommer werden wir...[mehr]

28.03.2017

Zusammenkunft der Dienstagsdenker

Zur Auswertung der Tagung Klaffenbach und zum Planen neuer Vorhaben trafen sich unsere Dienstagsdenker in Stollberg.[mehr]

22.03.2017

Patientengespräche in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Am 22.3. hatten wir, Thomas, Wolfgang & Manfred, als Betroffene nach Schlaganfall bzw. Schädel-Hirn-Trauma wieder...[mehr]

17.03.2017

Tagung Klaffenbach mit Konzert von Michael Hirte

Im Jahr 2005 zum ersten Mal die Tagung ins Leben gerufen fand nunmehr als 13. Auflage unsere Fachveranstaltung im...[mehr]

10.03.2017

Würzburger Aphasie Tage

Vom 09.03.-11.03.2017 besuchten wir die Würzburger Aphasie Tage. Mit befreundeten Aphasiker-Zentren teilten wir uns...[mehr]

28.02.2017

Närrisches Denkertreffen in Stollberg

Unser 2. Närrisches Denkertreffen fand am Rosenmontag in Stollberg statt. Von der Hexe, über den Clown bis hin zu...[mehr]

09.02.2017

"Die Zauberflöte" in der Semperoper Dresden

Mit 30 Betroffenen und Angehörigen, darunter 6 Rollstuhlfahrer, machten wir uns auf den Weg nach Dresden, um einen...[mehr]

08.02.2017

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Mittwoch 15:30 Uhr, Vortragszeit in der Brunnenbergklinlk Bad ElsterNachdem unser Vorsitzender Thomas Barthold bei den...[mehr]

07.02.2017

Gemeinsames Singen

Heute hat sich Krankheits bedingt nur eine kleinere Gruppe von 5 "Nachtigallen" zum Singen in der Musikschule...[mehr]

03.02.2017

SHG Annaberg und ihr Jahresplan

Gestern traf sich die Annaberger Gruppe in der Lebenshilfe Annaberg um gemeinsam zu besprechen und zu diskutieren um...[mehr]

27.01.2017

Langlauf in Geyer

Nach dem Skifahren in Eibenstock trafen wir uns am Folgetag in Geyer zum Langlauf. Auch wenn diese Gruppe mehr...[mehr]

26.01.2017

Skifahren in Eibenstock

Blauer Himmel, die Sonne scheint, der Schnee glitzert – was für ein Kaiserwetter! So war es zu Wochenbeginn die...[mehr]

16.01.2017

Denkertreffen als Jahresauftakt

Während Thomas und Sylke am Montag dieser Woche bei den SchülerInnen im HELIOS Bildungszentrum Aue zu Gast waren,...[mehr]

10.01.2017

Gemeinsames Singen

Gestern trafen wir uns das erste Mal im neuen Jahr zum Singen in der Kreismusikschule Stollberg. Selbstverständlich...[mehr]

09.01.2017

Im HELIOS Bildungszentrum Aue zu Gast

Gestern am Montag war das Aphasiker-Zentrum SWS zu gleich zwei Aktionen ins Bildungscampus des Helios Klinikum Aue...[mehr]

15.12.2016

Unser aktueller Newsletter ist erschienen

Hier findet Ihr unseren aktuellen...[mehr]

14.12.2016

Unsere Weihnachtsfeier

Eine Weihnachtsfeier ohne Weihnachtsmann? Nicht bei uns: So stattete uns der Rotkittel gestern "im Dürer"...[mehr]

11.12.2016

Blick in das Jahr 2017

Am vergangenen Wochenende hat der BLICK schon mal einen Blick in unser Jahr 2017 geworfen :) In diesem Jahr...[mehr]

10.12.2016

Wirken in der Klinik am Brunnenberg Bad Elster

Man kommt kaum noch klar Dienstag als Bäcker Plätzchen mit den Gruppen im "Dürrer" backen, Am Mittwoch in Bad...[mehr]

07.12.2016

Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

In dieser Woche besuchten wir den Chemnitzer Weihnachtsmarkt. Zunächst ging die Überlegung dahin, nach Dresden zu...[mehr]

06.12.2016

Gemeinsames Weihnachtssingen

Wir übten in der Kreismusikschule fleißig für unsere Weihnachtsfeier am kommenden Dienstag. Wollen wir doch auch hier...[mehr]

03.12.2016

Weihnachtsgala des Erzgebirgsensembles Aue

Auch wir waren am Samstag wieder mit über 30 Betroffenen und Angehörigen im Kulturhaus Aue und konnten die...[mehr]

01.12.2016

SHG Annaberger Sprachrohr besucht Ausstellung in Gelenau

Heute besuchte die Annaberger Selbsthilfegruppe die Pohl-Ströher Weihnachtsausstellung in Gelenau. Bereits im...[mehr]

29.11.2016

In der Weihnachtsbäckerei...

Heute haben wir gemeinsam im Begegnungszentrum "dass Dürrer" in Stollberg für unsere demnächst stattfindende...[mehr]

19.11.2016

Weihnachtsmarkt der Fähigkeiten in Klaffenbach

Gestern trafen sich der Aphasikerverein wieder einmal im Wasserschloss Klaffenbach. Aus ganz Sachsen waren die...[mehr]

11.11.2016

Annaberger Sprachrohr bastelt für Weihnachten

In den Läden und Geschäften hat sie seit Wochen Einzug gehalten: die beliebte Weihnachtszeit. Am 03.11.2016 hat...[mehr]

11.11.2016

Herstellung von Räucherkerzchen in Crottendorf

Gestern haben wir in Crottendorf echte (legale) Schwarzarbeit betrieben :) Draußen war der Winter angekommen und...[mehr]

02.11.2016

Vortrag in Bad Elster

Mit etwas über 10 Minuten Verspätung haben Thomas und Sieghardt den Vortragsraum in der Brunnenberklinik Bad Elster...[mehr]

01.11.2016

Gemeinsames Singen in Stollberg

Zur Vorbereitung auf unsere Weihnachtsfeier übten wir beim letzten gemeinsamen Singen bereits einige Weihnachtslieder.[mehr]

26.10.2016

Kochkurs in Stollberg

Einhändig kochen unter Nutzung spezieller Hilfsmittel für Menschen mit Halbseitenlähmungen stand am Montag dieser Woche...[mehr]

25.10.2016

Gemeinsames Singen

Heute trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Singen in der Kreismusikschule Stollberg. Mit "Bunt sind schon die...[mehr]

20.10.2016

Schaukäsen in Burkhardtsdorf

Die Selbsthilfegruppe Stollberg besuchte den Rössler Hof in Burkhardtsdorf, um auch in diesem Jahr einen eigenen Käse...[mehr]

19.10.2016

Golfspielen in Zwickau

Gestern schnupperten wir in die Welt des Golfspielens und besuchten gemeinsam mit Mitgliedern der Schlaganfallgruppe...[mehr]

16.10.2016

Radtour entlang des Mulderadweges

Am Sonntag nutzte ein Teil der Radlertruppe aus Betroffenen und Nichtbetroffenen, des Aphasikerzentrums das super...[mehr]

14.10.2016

Neues von der Arbeitsgruppe Modelleisenbahn

Unsere Aktivitäten im Ganztagsangebot der Grundschule Hohndorf sind angelaufen. Schüler der Klassenstufen 3 und 4 haben...[mehr]

11.10.2016

Denkertreffen in Stollberg

In dieser Woche traf sich die Denkergruppe wieder zum Planen von Vorhaben mit Blick auf das kommende Jahr... Mit dabei...[mehr]

22.09.2016

Auf Entdeckungstour im Vogtland

Nun sind auch leider unsere Tage in und um Schöneck vorüber. Wir blicken auf einen erlebnisreichen Aufenthalt...[mehr]

15.09.2016

Kremserfahrt der Selbsthilfegruppe Stollberg

Bereits am 15.09.2016 begab sich die Stollberger Gruppe auf Kremserfahrt in der Region und hatte viel Spaß dabei. Es...[mehr]

14.09.2016

Vortrag im Pfarramt Adorf/V.

Kurz nach der Teilnahme am Stadtfest in Adorf/V. am vergangenen Samstag fand schon die nächste Aktion in der...[mehr]

13.09.2016

Gemeinsames Singen in Stollberg

Heute haben wir in der Kreismusikschule Stollberg wieder fleißig gesungen. Verschiedene Volkslieder standen auf dem...[mehr]

10.09.2016

Stadtfest in Adorf/V.

Am Samstag beteiligten wir uns wie im letzten Jahr mit einem Info-Stand und Waffelverkauf beim Adorfer Stadtfest. ...[mehr]

06.09.2016

Tagesfahrt nach Prag

Am 06.09.2016 starteten wir mit 36 Personen in die tschechische Hauptstadt. Schon lange hatten wir dieses Ziel vor...[mehr]

05.09.2016

Sportfest in Adorf/V.

Auf Anfrage der Physiotherapie-Praxis Maritta Leipold beteiligten wir uns gerne am Sportfest am vergangenen Samstag in...[mehr]

02.09.2016

Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna

Zum Tag der Sachsen in Limbach-Oberfrohna waren wir mit Aphasie-Betroffenen auch dabei. Wir...[mehr]

01.09.2016

SHG Annaberger Sprachrohr im Teichhaus Burkhardtsdorf

Die Mitglieder des Annaberger Sprachrohr besuchten am 01.09.2016 das Teichhaus Burkardtsdorf. [mehr]

22.08.2016

Dorffest Hohndorf

Wie in jedem Jahr am 3. Wochenende in August besuchten zahlreiche Hohndorfer mit ihren Gästen auch in diesem Jahr...[mehr]

17.08.2016

Erfahrungsaustausch in der Jugendherberge Dresden

Unsere gruppenübergreifenden Begegnungstage und der Erfahrungsaustausch von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen...[mehr]

09.08.2016

Grillnachmittag in Annaberg-Buchholz

Die Gruppe "Annaberger Sprachrohr" traf sich zu einem Grillnachmittag bei Brigitte und Wolfgang. Unser Dank...[mehr]

27.07.2016

Patenschaftsvertrag zum Wohl der Kinder aus Tschernobyl

In den zurückliegenden Monaten fanden immer wieder Zusammenkünfte zwischen dem Verein für Freizeit und Erholung...[mehr]

25.07.2016

Inklusion - ein großes Wort auf einer Bühne

Der Bericht im BLICK von Anfang Juli 2016 stellt am Beispiel von Katja vor, welche Probleme und Hürden ein Mensch...[mehr]

25.07.2016

Gegrillt wird bei jedem Wetter

So hieß das Motto in der vergangenen Woche. Geplant war ein netter Grillnachmittag in Thomas` Garten. Leider wollte...[mehr]

30.06.2016

Kinder aus Tschernobyl besuchen unsere Modelleisenbahnanlage

Zum wiederholten Male hatten wir Gäste aus Tschernobyl zu Besuch in Hohndorf. Wir hatten wieder einen bunten Nachmittag...[mehr]

29.06.2016

Unser aktueller Newsletter ist erschienen

Die Frühjahr/Sommer Ausgabe unseres Newsletters ist nun erschienen. Hier ist er zu...[mehr]

21.06.2016

Politische Bildung in Berlin

Für einen dreitägigen Aufenthalt reisten wir als vogtländische Vereinsmitglieder des Aphasiker-Zentrums Südwestsachsen...[mehr]

16.06.2016

HELIOS Bildungszentrum Aue - Weiterbildung

Am Donnerstagnachmittag war das...[mehr]

15.06.2016

Engagement in Bad Elster

Zehn Einzelgespräche mit neu von einem Schlaganfall betroffenen Patienten standen am Mittwoch ab 10 Uhr auf dem...[mehr]

11.06.2016

De Randfichten - Fantreffen in Annaberg

Am 11.06.2016 waren wir, 5 Leute Mitglieder vom Aphasikerzentrum SWS mit zum Randfichtenfantreff in Annaberg in der...[mehr]

09.06.2016

Töpfern in der SHG Stollberg

In der SHG Stollberg ging es wieder kreativ zur Sache. Wie jedes Jahr fand nun heuer schon die zweite Veranstaltung zum...[mehr]

08.06.2016

Aktuelles zum Thema Schlaganfall

Als Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Chemnitz gGmbH sprach Herr Prof. Dr. Klingelhöfer in der Pro Seniore...[mehr]

07.06.2016

Gemeinsames Singen in der Kreismusikschule Stollberg

In der Kreismusikschule Stollberg trafen wir uns wieder zum gemeinsamen Singen. Unser Gesangslehrer, Herr...[mehr]

06.06.2016

Aquarellmalen in Stollberg

Unter der Anleitung von Hannelore Daniger fand ein künstlerischer Nachmittag im Kreiskrankenhaus Stollberg zum Thema...[mehr]

03.06.2016

Südtirol 2016

Am 29.05.2016 reiste eine Aphasiker-Reisegruppe nach Südtirol, um einen 5-tägigen Aufenthalt zu verbringen. Jeden Tag...[mehr]

02.06.2016

Physiotherapie Gebhardt bei SHG Annaberger Sprachrohr zu Gast

Die Physiotherapie-Praxis Gebhardt war bei der SHG Annaberger Sprachrohr zu Gast und animierte die...[mehr]

28.05.2016

2. Zwickauer Schlaganfall-Forum

Am 28.05.2016 fand das 2. Zwickauer Schlaganfall-Forum unter der Regie des Sanitätshauses Alippi statt. Verschiedene...[mehr]

28.05.2016

Neuer Impuls: Therapeutisches Klettern

Bei der letzten Zusammenkunft der Jungen Betroffenen vor wenigen Wochen in der Pelzmühle sprachen wir über die...[mehr]

26.05.2016

Vortrag beim Landesverband der Kehlkopfoperierten Freistaat Sachsen e.V.

Vor Mitgliedern des Landesverbandes der KehlkopfoperiertenFreistaat Sachsen e.V. in Chemnitz referierte unser...[mehr]

26.05.2016

Info-Tour Herzenssache Lebenszeit - Schlaganfall und Diabetes

Wir waren gemeinsam mit dem Schlaganfallbüro Chemnitz und weiteren Partnern auf dem Neumarkt in Chemnitz vertreten, um...[mehr]

14.05.2016

100 Jahre Wetterwarte Fichtelberg

Gestern haben wir uns unter die zahlreichen Besucher des Tages der offenen Tür in der Wetterwarte Fichtelberg gemischt....[mehr]

12.05.2016

Mitgliederversammlung des Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Aphasiker-Zentrums Südwestsachsen e.V. fand gestern im Speisesaal des...[mehr]

06.05.2016

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Anlässlich des 5. Mai veranstaltete die Senioren- und Behindertenbeauftragte des Erzgebirgskreises, Helga...[mehr]

28.04.2016

Gemeinsames Singen in Stollberg

In Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule des Erzgebirgskreises in Stollberg fand das erste gemeinsame Singen...[mehr]

Treffer 101 bis 200 von 383