Aktuell

05.12.2018

Kognitives Training in der AOK Plus in Chemnitz

Seit vielen Jahren vermitteln und begleiten wir Betroffene an das Projekt der MS-SHG "Offensiv": Kognitives...

[mehr]
25.11.2018

Novembertradition Klaffenbach

Wie in den letzten Jahren fand am vergangenen Samstag unsere traditionelle Veranstaltung zur Einstimmung in die...

[mehr]
17.11.2018

Filmaufnahmen im Rahmen "Chemnitz dreht bunt"

Theorie ist das Eine, aber die Praxis was ganz ganz ...… Am vergangenen Samstag, konnten wir mit noch zwei...

[mehr]

Nachrichten Überblick

05.12.2018

Kognitives Training in der AOK Plus in Chemnitz

Seit vielen Jahren vermitteln und begleiten wir Betroffene an das Projekt der MS-SHG "Offensiv": Kognitives...[mehr]

25.11.2018

Novembertradition Klaffenbach

Wie in den letzten Jahren fand am vergangenen Samstag unsere traditionelle Veranstaltung zur Einstimmung in die...[mehr]

17.11.2018

Filmaufnahmen im Rahmen "Chemnitz dreht bunt"

Theorie ist das Eine, aber die Praxis was ganz ganz ...… Am vergangenen Samstag, konnten wir mit noch zwei...[mehr]

13.11.2018

Generalprobe für "Klaffenbach"

In Vorbereitung auf unseren Chorauftritt in Klaffenbach am 24.11. haben wir uns am Dienstag, zur Gesangsprobe unter...[mehr]

12.11.2018

Spielenachmittag als Konzentrationstraining

Eine überschaubare Gruppe von Patienten fanden sich pünktlich zum Spielenachmittag ein bzw. wurden  vom ...[mehr]

08.11.2018

Nu kann's Raachermannl nabeln

Heute fanden sich ein Teil unserer Gruppe, zum Weihnachtsbasteln im Kultur-und Freizeitzentrum Lugau...[mehr]

07.11.2018

Martinsfest in Markersbach

Am vergangenen Mittwoch folgte das Aphasiker-Zentrum einer Einladung der Jenaplanschule in Markersbach, eine Schulform...[mehr]

06.11.2018

Was haben KISS, SAEK( Sächsische Ausbildungs-und Erprobungskanäle) und wir gemeinsam??……..

Mit einer Auftaktveranstaltung für ein besonderes Projekt machte die KISS und das SAEK im August auf sich Aufmerksam....[mehr]

05.11.2018

Lesenachmittag

Diesmal waren wir, Petra, Margit & Thomas schon am Montagnachmittag im HBK Standort Kirchberg, zum Lesenachmittag...[mehr]

01.11.2018

AZ SWS wieder auf neuen Wegen

Schon am Donnerstag letzter Woche war das AZ SWS wieder auf neuen Wegen, den Spuren der Psychologie, im...[mehr]

01.11.2018

Projektgruppe unter dem Motto “Chemnitz dreht bunt – Chemnitz hilft bunt”

Seit wenigen Wochen sind wir Mitglied einer Projektgruppe, die sich unter dem Motto “Chemnitz dreht bunt – Chemnitz...[mehr]

30.10.2018

Aquarellmalerei in Kirchberg

Das Training der Feinmotorik unter Zuhilfenahme der Aquarellmalei stand in Kirchberg wieder auf dem Programm. Die...[mehr]

25.10.2018

Glück-Auf-Schule gewinnt "Werkstatt Modelleisenbahn" für unsere Arbeitsgruppe

Die Hohndorfer Glück-Auf-Schule ist dem diesjährigen Aufruf der Initiative "Spielen macht Freude" gefolgt und...[mehr]

23.10.2018

Musikalische Vorbereitung für die Tagung Klaffenbach

Unser nächster musikalischer Auftritt steht vor der Tür: Am 24.11.2018 stimmen wir die Teilnehmer der...[mehr]

19.10.2018

Vortragstermin in der Brunnenbergklinik

Es war wieder mal viel los im Aphasikerzentrum, schon am Mittwoch war wieder Vortragstermin in der Brunnenbergklinik...[mehr]

16.10.2018

Kreatives Gestalten in Kirchberg

Schon letzte Woche Dienstag, machten frühen Nachmittag Thomas, Margit, Bärbel und Petra wieder nach Kirchberg in die...[mehr]

11.10.2018

Vortragstermin in der Jugendherberge Colditz

Am 11.10.2018 fanden in der Jugendherberge, im Schloss Colditz, verschiedene Vorträge und Workshops statt. Die Zuhörer...[mehr]

09.10.2018

Gedächtnistraining in Kirchberg

Thomas, Bärbel und Petra waren gestern, wie fast jeden Dienstag das Aphasikerzentum SWS da zu Gast ist, zum Heinrich -...[mehr]

06.10.2018

Besuch bei den Treffen der SHG Lugau und Chemnitz

Die Chemnitzer und Lugauer SHG unter der Leitung von Sabine Geppert und Hannelore Daninger luden am 06.10. zum...[mehr]

04.10.2018

SHG Annaberg in Neudorf

Gestern waren fast alle Betroffenen teilweise mit ihren Angehörigen unserer Annaberger Gruppe „Sprachrohr“ im...[mehr]

25.09.2018

Lesenachmittag in Kirchberg

Schon am Mittwoch Nachmittag machten sich Thomas, Margit und Petra auf Rehabilitationsklinik Heinrich-Braun nach...[mehr]

24.09.2018

Herbstliches Aquarellmalen

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an....... Dieses Thema gehörte auch zur unserer heutigen...[mehr]

20.09.2018

Erfahrungsaustausch in Görlitz

Peter Kugler, ein engagierter Betroffener aus Görlitz hatte die Idee bereits lange geplant. Nach einer einjährigen...[mehr]

18.09.2018

Aquarellmalen Kirchberg

Schon am Dienstag war das Team des Aphasikerzentrums diesmal mit einer ganz neuen Aktion in der Klinik Heinrich Braun...[mehr]

11.09.2018

Chortreffen

Wo man singt, da lass dich nieder........Unser Chortreffen stand wieder im Kalender.Diesmal waren auch Wolfgang und...[mehr]

06.09.2018

Erfahrungsaustausch mit Epileptiker SHG in Annaberg-B.

Unser Gruppentreff war heute ein voller Erfolg.  Auch war Björn Dittmann von der Annaberger Epileptiker...[mehr]

22.08.2018

Bad Elster: Betroffene beraten Betroffene

Es ist Mittwoch 15.30 Uhr und fast 40zig Interressenten hören Thomas, der regelmäßig nach Bad Elster in die MediClin...[mehr]

21.08.2018

Chortreffen

Kommt herein und lasst uns singen....So wie immer Dienstags, fanden sich alle sangesfreudigen Chorfreunde im...[mehr]

20.08.2018

Hohndorfer Dorffest

Schon zur Tradition geworden waren wir wieder am diesjährigen  Hohndorfer Dorffest vom 18. bis 19. August mit...[mehr]

16.08.2018

Wandern an der Tannmühle

Es war ein heißer Tag. Nichtsdestotrotz, rafften wir uns auf zur Wanderung duch den schönen Wald.Die Ruhe tat uns...[mehr]

06.08.2018

Seminaraufenthalt in Erfurt

Vom 03.08.-06.08.2018 verweilten wir für einen Erfahrungsaustausch von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in...[mehr]

05.07.2018

Gruppe Stollberg beim Töpfern Teil II

Die zweite Etappe des Töpfern fand am 05.07.2018 statt. Die kreativen Werke wurden fleißig bemalt und stehen nun...[mehr]

05.07.2018

Gruppe Annaberg schleift Steine

Trotz der  Wärme haben wir uns heute am geyrischen Teich  in der Steinschleiferei getroffen.  Es gab...[mehr]

01.07.2018

Barrieresfreies Reisen nach Österreich

Auf nach Abtenau! Wieder sind wir auf Gruppen-Tour, dieses Mal heißt`s Austria pur! Unser Ziel ist Abtenau, wir...[mehr]

20.06.2018

Unser Beitrag zum Märchenfest - 675 Jahre Stadtrecht Stollberg

Das Märchenland Begegnungszentrum „das dürer“ lud im Rahmen der Festwoche 675 Jahre Stadtrecht Stollberg zu einem...[mehr]

18.06.2018

Schlaganfallbus in Chemnitz

Der Schlaganfallbus machte auch dieses Jahr Halt in Chemnitz. Frau Hänsel, Frau Klewin sowie Herr  Oberarzt Dr....[mehr]

07.06.2018

Chorprobe für das Märchenfest und Training am PC

Nach dem gemeinsamen Singen am vergangenen Dienstag zur Vorbereitung unseres Auftrittes beim Märchenfest am...[mehr]

31.05.2018

2. Töpferkurs in Lugau

Mit Ideenreichtum, Geschick und Freude an der Sache sind auch beim 2. Töpferkurs in Lugau wieder zahlreiche Unikate...[mehr]

26.05.2018

Schlaganfall-Forum in Zwickau

Am 26. Mai fand im Ubineum in Zwickau das 4. Schlaganfall-Forum statt. Bei dieser Veranstaltung wurden den...[mehr]

24.05.2018

Töpferkurs in Lugau

Heute erster Durchgang Töpfern der Stollberger SHG, schaut euch an was trotz Halbseitenlähmung, motorisch noch gehen...[mehr]

16.05.2018

Aktionen in Stollberg und Kirchberg

Der 15. Mai 2018 war ein rundum gut gefüllter Tag mit verschiedenen Aktionen. Der Vormittag wurde zum gemeinsamen...[mehr]

10.05.2018

Besuch des Meeresaquariums am Fichtelberg Oberwiesenthal

Der Besuch des Meeresaquariums am Fichtelberg stand bei der SHG Annaberg am Himmelfahrtstag auf dem Programm. Brigitte...[mehr]

09.05.2018

Beitrag zum Wermsdorfer Gesundheitstag im Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbH

Am 9. Mai 2018  Birgit und Thomas nach Wermsdorf in das Fachkrankenhaus Hubertusburg gGmbH gereist. Auf...[mehr]

08.05.2018

Bildungstag am HELIOS Bildungszentrum Aue

Anlässlich des Tages gegen den Schlaganfall fand am 8. Mai im HELIOS Bildungszentrum Aue eine Veranstaltung statt, die...[mehr]

05.05.2018

"Parade der Vielfalt" in Chemnitz

Diesen Samstag gab es eine doppelte Premiere – die 9. Parade der Vielfalt und zum ersten Mal in Chemnitz mit unserem...[mehr]

26.04.2018

Mitgliederversammlung in Stollberg

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 26.04.2018 in Stollberg standen im wesentlichen die Themen Jahres-...[mehr]

24.04.2018

SHG Schwarzenberg bei den Pferden...

Am Donnerstag waren unsere Selbshilfegruppen Aue-Swarzenberg in Johanngeorgenstadt, unter Leitung von Sylke...[mehr]

24.04.2018

Bowlingnachmittag in Chemnitz

Zum Bowlingnachmittag traf sich die Gruppe Stollberg in Chemnitz. Wie immer hatten alle viel Spaß dabei und so folgt...[mehr]

24.04.2018

Büroumzug im Kreiskrankenhaus Stollberg

Seit der Gründung unseres Vereines im Jahr 2004 waren wir mit unserem Büro hinter der Rezeption im Kreiskrankenhaus...[mehr]

24.04.2018

Spendenübergabe durch die Erzgebirgssparkasse

In der vergangenen Woche wurde uns neben zehn anderen Vereinen eine Spende von der Erzgebirgssparkasse überreicht. Wir...[mehr]

24.04.2018

Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurorehabilitation am Standort Kirchberg

Ein Baustein im weiterentwickelten IMPULS Projekt, das zum 01.04.2018 gestartet ist, ist die intensive Zusammenarbeit...[mehr]

21.04.2018

3. Schlaganfall-Forum in Chemnitz

Als Aussteller und mit einem Informationsstand waren wir auch beim 3. Schlaganfall-Forum am 21.04.2018 in Chemnitz mit...[mehr]

07.04.2018

Tagung Klaffenbach mit Konzert von Regina Thoss und Hans-Jürgen Beyer

Auch in diesem Jahr folgten über 100 Betroffene und Angehörige am 6./7. April unserer Einladung ins Wasserschloss...[mehr]

05.03.2018

Vorbereitungen für das Osterfest in Annaberg-B.

Am Donnerstag traf sich unsere Annaberger Gruppe wie geplant zum Osterbasteln. Außerdem wurden die gedruckten...[mehr]

06.02.2018

3. Närrisches Denkertreffen

Am Dienstag fand unser närrisches Denkertreffen im Begegnungszentrum “Das Dürer” in Stollberg statt. Wie in den...[mehr]

02.02.2018

Treffen der Annaberger Gruppe

Gestern traf sich die Gruppe „Sprachrohr“ Annaberg zum 1. Gruppentreff 2018, in der Lebenshilfe Annaberg. Brigitte...[mehr]

30.01.2018

Chorprobe für Klaffenbach

Unsere heutige Probe für den Auftritt in Klaffenbach nutzten wir auch um neue Lieder kennenzulernen. Mit “Wer möchte...[mehr]

26.01.2018

Sportliches Treffen der Schwarzenberger Gruppe

Am Freitag traf sich die Gruppe Schwarzenberg und Aue geleitet von Sylke Schneider in der Altenbetreuungsanlage &...[mehr]

16.01.2018

Aphasikerchor übt in Stollberg

Der Aphasiker-Chor traf sich zum ersten Mal in diesem Jahr. Auf dem Programm standen Winterlieder, die z.T. zweistimmig...[mehr]

10.01.2018

Wirken in der Klinik am Brunnenberg

Am vergangenen Mittwoch starteten Thomas und Sieghardt mit ihren Mutmachervorträgen in der Brunnenbergklinik Bad...[mehr]

08.01.2018

Vortragstätigkeit im HELIOS Bildungszentrum Aue

Schon am Montag war das Aphasiker-Zentrum- SWS, wieder im Bildungscampus, des Helios Aue, bei einem Modul der Stroke –...[mehr]

04.01.2018

Erstes Treffen der Annaberger Gruppe

Am 04.01.18 hat sich die Annaberger Gruppe bei uns zu Hause getroffen.  Aus gesundheitlichen Gründen haben Fam....[mehr]

19.12.2017

Weihnachtsfeier im Dürer

Auch in diesem Jahr stattete uns der Weihnachtsmann am 19.12.2017 einen Besuch ab und verteilte „seine“ Gaben....[mehr]

16.12.2017

Vortrag in Bad Elster

Diese Woche war viel los, dass man vor Aktionen, kaum mit Berichterstattung nach kommt. Am Mittwoch war Thomas...[mehr]

15.12.2017

Lichterfahrt durch das Weihnachtsland

Sylke Schneiders, Selbsthilfe-Gruppen Aue & Schwarzenberg unternahmen eine gemeinsame Lichterfahrt. Es gab viel...[mehr]

13.12.2017

Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarktes

Gestern trafen sich Mitglieder verschiedener Selbsthilfegruppen des Aphasikerzentrum SWS auf den Chemnitzer...[mehr]

09.12.2017

55. Weihnachtsgala des Erzgebirgsensembles Aue

Auch in diesem Jahr waren wir wieder Gäste der Weihnachtsgala des Erzgebirgsensembles Aue am 9. Dezember. Wie immer...[mehr]

07.12.2017

Führung durch die Privatbrauerei C. Fiedler

Der Vorschlag kam von Olaf. Wir sind gemeinsam mit einem  Taxi hingefahren. Die Führung  war sehr ...[mehr]

28.11.2017

Gemeinsames weihnachtliches Singen

Zum weihnachtlichen Singen traf sich unser Aphasiker-Chor am 28.11.2017 im Dürer Begegnungszentrum. Hier wurde auch...[mehr]

25.11.2017

Weihnachtsmarkt der Fähigkeiten

Am 25. November 2017 fand unsere Veranstaltung mit verschiedenen Workshop-Stationen, Präsentationen innerhalb des...[mehr]

16.11.2017

Besuch des Michael Hirte Konzerts in Freiberg

Mit einer 42-köpfigen Gruppe von Betroffenen und Angehörigen machten wir uns mit dem rollstuhlgerechten Bus der Firma...[mehr]

09.11.2017

Weihnachtsbasteln in der Gruppe Annaberger Sprachrohr

Unsere Gruppe Annaberg war im Familienzentrum Paulus-Jenisius-Strasse in Annaberg, zum gemeinsamen...[mehr]

07.11.2017

Herstellen von Räucherkerzchen in Crottendorf

Legale Schwarzarbeit verrichteten wir in diesem Jahr in Crottendorf :) Im erst vor wenigen Wochen neu eröffneten...[mehr]

26.10.2017

Herbstfotowanderung am Bärenstein

Um herbstliche Motive für unseren geplanten Kalender aufzunehmen, trafen wir uns dieses Mal auf 898m über NN am...[mehr]

22.10.2017

Bürgerpreis Erzgebirge 2017

Gestern war das Aphasiker-Zentrum vertretend durch 3 Vertretern, Brigitte Kannegießer Leiterin der SHG...[mehr]

21.10.2017

Berichterstattung in der Freien Presse 21.10.2017

Ein toller Bericht über unser Modelleisenbahnprojekt vom 21.10.2017 (Freie Presse Stollberg)[mehr]

19.10.2017

Filmvorführung im Dürer

Am Donnerstag trafen wir uns im Dürer in Stollberg, um einen Kinonachmittag zu veranstalten. Auf dem Programm stand...[mehr]

18.10.2017

Wöchentliches Engagement in der Klinik am Brunnenberg

Letzte Woche mit unseren Vorträgen in der JH Schloß Colditz „fremd gegangen“ hatten wir an diesen Mittwoch wieder ein...[mehr]

17.10.2017

Vorbereitung auf die Tagung Klaffenbach - gemeinsames Singen

In dieser Woche probte der Aphasiker-Chor fleißig für den Auftritt in Klaffenbach am 25.11.2017. Das zweistimmige...[mehr]

11.10.2017

Weiterbildungswoche für Jugendliche - Schloß Colditz

Mittwoch ist wie gewohnt Vortragstag. Diesmal fuhren Thomas und Sieghardt aber nicht in die Brunnenbergklinik, sondern...[mehr]

05.10.2017

Treffen der Annaberger Selbsthilfegruppe

Unsere Annaberger Gruppe, traf sich gestern mit nur einige Gruppenmitgliedern, was bestimmt dem schlechten Wetter zu...[mehr]

29.09.2017

Besuch der Papiermühle in Niederzwönitz

Sylkes Schneiders Gruppe besuchte gestern Die Papiermühle in Niederzwönitz Diese wurde 1568 erstmals urkundlich...[mehr]

28.09.2017

Busfahrschule für Rolli-Fahrer in Chemnitz

Am 28.09.2017 fand in Chemnitz in Zusammenarbeit mit der CVAG eine Busfahrschule mit Ein- und Ausstiegtraining sowie...[mehr]

27.09.2017

Arbeit in der Klinik am Brunnenberg

Wieder mal Brunnenbergmittwoch in Bad Elster mit Thomas und Sieghardt Drei Einzelgespräche in der Brunnenbergklinik...[mehr]

21.09.2017

Besuch Pelzmühle Chemnitz

Am Donnerstag trafen sich 18 Mitglieder unserer Stollberger SHG in der Pelzmühle Rabenstein. Ilona Kusche Leiterin...[mehr]

20.09.2017

Fahrschule für Rolli-Fahrer in Chemnitz

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22.09.2017 fand in der Mobilen Behindertenhilfe Chemnitz eine kleine...[mehr]

16.09.2017

Grillnachmittag bei Thomas

Letzte Woche waren auch einige (8 Leutchen) unserer Annaberger Gruppe deren Leitung Brigitte hat, zum Grillen bei...[mehr]

13.09.2017

Stammtisch Kopfsache der FAW in Leipzig

Schon Mittwoch letzter Woche war das Aphasiker-Zentrum SWS mit mehreren Betroffenen zum Stammtisch Kopfsache, in der...[mehr]

12.09.2017

Aphasiker-Chor trifft sich in Stollberg

Am 12.09.2017 traf sich unser Aphasiker-Chor im Begegnungszentrum Das Dürer. Fleißig haben wir unser Programm für die...[mehr]

10.09.2017

Austausch in Tschechien

Am vergangenen Wochenende fand ein Austauschtreffen zur Zusammenarbeit mit Vertretern einer tschech. Organisation für...[mehr]

31.08.2017

Impulsgeber - Begegnungstage in Erfurt

Vom 26.08.-29.08.2017 verweilten wir für einen Erfahrungsaustausch von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen in...[mehr]

26.08.2017

2. landkreisweiter Begegnungstag in Schwarzenberg

Am 26.08.2017 nahmen wir beim 2. landkreisweiten Begegnungstag unter dem Motto "Mitten im Leben" teil. Wir...[mehr]

21.08.2017

Hohndorfer Dorffest

Schon zur Tradition geworden waren wir wieder am diesjährigen 26. Hohndorfer Dorffest vom 19. bis 20. August mit einem...[mehr]

20.08.2017

Sommerliche Fotowanderung in der Miniwelt Lichtenstein

„In vier Stunden um die Welt“ - sommerliche Fotowanderung Wir haben am Dienstag, dem 15. August 2017, eine...[mehr]

08.08.2017

Aphasikerchor trifft sich im Dürer

Zum 1. Mal fand nun das gemeinsame Singen im Begegnungszentrum Das Dürer unter der Leitung von Heike Zander statt. Als...[mehr]

01.08.2017

Aquarellmalen in Stollberg

Zum Aquarellmalen trafen wir uns am 01.08.2017 wieder unter der Leitung von Hannelore Daniger. Wie so oft ...[mehr]

27.07.2017

Grillnachmittag der SHG Stollberg

In der vergangenen Woche traf sich die Selsbthilfegruppe Stollberg zum Grillnachmittag am Stausee Oberwald. Unser...[mehr]

26.07.2017

In der Klinik am Brunnenberg....

Turnusmäßig in der Regel aller zwei Wochen sind am vergangen Mittwoch Thomas und Sieghardt wieder in der...[mehr]

17.07.2017

Erfahrungsaustausch in Potsdam

Wir fuhren nach Potsdam, um Anregungen zu erhalten, Impulse für ein „Erfülltes Leben trotz Aphasie“ einzufangen und...[mehr]

Treffer 1 bis 100 von 383
<< Erste < Vorherige 1-100 101-200 201-300 301-383 Nächste > Letzte >>